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#StehtDir! congstar stärkt seine Marke mit mutigem Social Media Marketing

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Seit der Gründung 2007 hat sich congstar als Produktmarke der Deutschen Telekom zu einem etablierten Mobilfunkanbieter mit über sechs Millionen Kundinnen und Kunden entwickelt, der auf faire, transparente und kostengünstige Mobilfunkverträge setzt. Seit 2019 konzipiert und produziert Macaw erfolgreiche Inhalte für alle relevanten Social-Media-Kanäle von congstar, um die Markenbekanntheit in den dort vertretenen Nutzergruppen zu steigern. Im Zuge der groß angelegten Sommerkampagne #StehtDir setzte man dabei zuletzt auf klare Haltungsbotschaften statt klassischer Produktwerbung – mit dem Ziel, insbesondere die junge Zielgruppe der Gen Z zu erreichen und zu emotionalisieren. 

congstar ist Early Adopter bei TikTok und YouTube Shorts

Angetreten ist congstar als Zweitmarke der Telekom, um als unkonventionelle und junge Alternative den deutschen Markt mit fairen und günstigen Mobilfunkverträgen zu erweitern. Obwohl sich die Angebote von congstar an junge Zielgruppen wie die Gen Z und Millennials richten, sind die User in der Praxis meist deutlich älter. Das Ziel von Macaw als Social-Media-Lead-Agentur ist es daher, Marke und Angebote besonders bei jungen Menschen bekannter zu machen.  

Dafür geht congstar mit Unterstützung durch Macaw (Full Service von der Social-Media-Strategie, über Kreation und Produktion bis hin zum Community Management) häufig neue Wege und lässt sich auf Experimente ein. So setzte congstar auf seinen Social Channels früh auf Creator vor der Kamera und konnte bereits 2019 als Early Adopter und erste Mobilfunkmarke Deutschlands erfolgreich einen TikTok Kanal aufbauen. Außerdem war congstar 2022 erneut einer der Vorreiter, der mit YouTube Shorts ein steigendes organisches Wachstum und beachtliche Engagement Rates vorweisen konnte. Schlüssel für die erfolgreiche Kommunikation ist, dass Agentur und Kunde die Trends in der schnelllebigen Marketing-Landschaft nicht nur erkennen, sondern auch adaptieren und umsetzen. 

 

#StehtDir Kampagne zeigt die wachsende Bedeutung von Social-Media-Kommunikation

Bestes Beispiel dafür ist die #StehtDir Kampagne, für die congstar im Sommer 2022 erstmals einen konsequenten Social-First-Ansatz für seine übergeordnete Jahreskampagne verfolgte. Mit Erfolg: Die Kampagne wurde bei den „Annual Multimedia Awards“ mit einem Gold Award im Bereich „Social Media & Influencer Marketing“ ausgezeichnet. Die Besonderheiten: Die Kreation begann diesmal nicht mit einem TV-Spot, der anschließend in andere Kanäle verlängert wurde. Stattdessen entwickelte Macaw mit der Klassik- und Media-Agentur das kreative Konzept der Kampagne gemeinsam von Beginn an. Dabei setze man bewusst auf Haltungsbotschaften, die auf die congstar- Markenwerte „Ehrlichkeit“ und „Fairness“ einzahlen, statt die Werbung aus konkreten Produktangeboten abzuleiten. So konnte man insbesondere in der jungen Zielgruppe die Markenbekanntheit steigern. 

 

 

Umgesetzt wurde die Kampagne mit vier im congstarKosmos etablierten Creatorn, die bereits die Hauptrollen in den zwei TV-Spots spielen durften. Die Aktivierung erfolgte dann über insgesamt 16 weitere Content Creator und ihre persönlichen #StehtDir Momente – die in mehr als 160 unique Video-Assets für TikTok, Instagram und YouTube Shorts aufbereitet wurden. Ein eigener Branded Effekt auf TikTok, der in den ersten drei Kampagnentagen bereits mehr als 10 Millionen Aufrufe generierte, sorgte als Hero-Asset für eine spielerische Auseinandersetzung mit der Kampagnen-Message.  

 

“Macaw ist ein Teamplayer, der auch problemlos mit anderen Agenturen zusammenarbeitet, um erstklassige Ergebnisse zu erreichen – das ist auf dem umkämpften Markt ein Alleinstellungsmerkmal.“ – Emelie Izquierdo Torres, Social Media Manager bei congstar

 

Social-Media-Strategie ist kein starres Manifest, sondern Guideline

Der Erfolg beweist, dass gerade im Social-Media-Kosmos Altbewährtes schnell überholt sein kann. Deshalb entwickelt Macaw mit und für congstar eine breit angelegte Strategie für verschiedene Kanäle. Die Strategie dient dabei nicht als starres Manifest, sondern als inhaltliche Guideline, welche stetig kanalspezifisch angepasst wird, um der zunehmenden Herausforderung gerecht zu werden, relevante Inhalte in einer hohen Anzahl produzieren und bewältigen zu können.   

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Herausforderung
congstar steht vor der Aufgabe, die jüngeren Zielgruppen der Gen Z und Millennials fernab der klassischen Werbekanäle mit den passenden Botschaften zu erreichen. Auf den schnelllebigen Social-Media-Kanälen geht es zudem darum, mit aktuellen Trends Schritt halten zu können.
Lösungsansatz
Mit Haltungsbotschaften setzt die #StehtDir Kampagne auf Botschaften, die in der jungen Zielgruppe relevant sind und für Markenbekanntheit sorgen. Über die erfolgreiche Kampagne hinaus setzt Macaw als Social-Media-Leadagentur auf Experimentierfreude und eine professionalisierte Content-Produktion, die dem Bedarf an vielen Content Assets für TikTok, Instagram & Co. gerecht wird.
Ergebnis
Die hohe Zahl an Video-Assets der #StehtDir Kampagne erzielt Impressionen und Interaktionen im mehrstelligen Millionenbereich – und zwar genau bei der definierten Zielgruppe. Die Kampagne bettet sich ein in eine stringente Social-Media-Strategie mit klaren Kernbotschaften über verschiedene Kanäle hinweg.
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