Macaw.de/Cases/Manufacturing/Vom einfachen Webauftritt hin zur High-End Digital Experience für Gedore

Vom einfachen Webauftritt hin zur High-End Digital Experience für Gedore

Vom einfachen Webauftritt hin zur High-End Digital Experience an multiplen Touchpoints: Wir haben den Werkzeughersteller mit neuer Website, SEO, E-Mail-Marketing und Redaktionstrainings digital auf die Höhe der Zeit gebracht.
icon

Der Werkzeughersteller nutzte für seine statische Website das Open Source CMS TYPO3, war mit den Ergebnissen und Aufwänden aber nicht mehr zufrieden. Nach der Entscheidung für Sitecore wurden wir dann mit der Implementierung der Plattform und dem Relaunch der internationalen GEDORE Websites beauftragt. GEDORE wünschte sich eine deutlich zeitgemäßere digitale Interaktion mit Kunden und anderen Zielgruppen.

Mit Sitecore zur neuen Website

Unsere User Experience Experten haben die neue GEDORE Corporate Website mit Sitecore im Baukastenstil aufgebaut, so dass das GEDORE Marketing den Auftritt eigenständig mit vorgefertigten Elementen Templates ausbauen und inhaltlich interessant gestalten kann. Eingerichtete, externe Workflows helfen bei der effizienten Lokalisierung und dem globalen Rollout. Durch die Integration des Product Information Systems und der Digital Asset Management-Lösung werden Produktdaten und zugehörige digitale Assets wie Bilder, technische Zeichnungen und PDFs automatisch an die richtigen Stellen der Sitecore Media Library importiert. Die gesamte Corporate Website wird zudem voll dynamisch ausgespielt und ist ohne weitere Programmierung in allen Bereichen personalisierbar.

Eine neue Customer Experience

Im Zentrum der von uns kreierten Customer Experience steht die GEDORE Produktwelt. Eine facettierte Suche mit Produktfiltern lässt Kunden sofort finden, wonach sie suchen. Eine Google Maps-basierte Händlersuche führt bequem zum nächstgelegenen Händler in der Region. Durch einen von uns implementierten Layer besteht Zugriff auf die Lösung von Nexmart: Der Kunde erfährt dort nach Eingabe der Produktnummer, zu welchem Preis das gewünschte Produkt bei welchem Händler verfügbar ist. In Ausbaustufen werden wir die digitalen Services noch weiter verbessern.

Mit der von unseren Experten implementierten Sitecore-Lösung hat GEDORE nun auch das E-Mail-Marketing effizient im Griff. Mit dem Sitecore Email Experience Manager (EXM) kann das Marketing bestehende Inhalte leicht wiederverwenden und in professionellen E-Mail-Marketing-Kampagnen personalisiert an sämtliche Zielgruppen verbreiten.

Nah am Kunden

Wie in nahezu allen Projekten üblich, haben wir auch dieses Projekt vollständig agil mit dem Kunden umgesetzt. Unsere Digitalexperten haben dabei ein Design-Review und -Optimierungen durchgeführt sowie den vorhandenen Design-Styleguide adaptiert. Technisch wurde ein vollautomatisches Deployment der Serverlandschaft binnen Minuten eingerichtet. Die GEDORE Redaktion wurde von netzkern mit Redaktionstrainings und -Coaching, bei der Content-Erfassung sowie bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. netzkern garantiert damit nicht nur einen perfekten Projektstart, sondern anhaltend gute Ergebnisse mit maximaler Performance, Sicherheit und Flexibilität im laufenden Betrieb, bei Content-Änderungen, Updates, Integrationen uvm.

„Die enge Zusammenarbeit mit den Experten von netzkern begeistert uns. Wir haben für alle Anliegen immer sofort eine passende Lösung, sei es bei technischen Fragen zu Sitecore, Themen wie SEO oder auch bei der Content-Erfassung, die vor Ort von einer Mitarbeiterin von netzkern unterstützt wurde. Mit Sitecore haben wir nun eine einfach nutzbare und gleichzeitig mächtige Plattform für unsere digitale Interaktion mit Kunden und Partnern.“

Michael Hilger, Teamleiter Marketing von GEDORE

Challenge
Der Werkzeughersteller GEDORE wünschte sich eine deutlich zeitgemäßere digitale Interaktion mit Kunden und anderen Zielgruppen.
Lösungsansatz
Mit Sitecore sollte Gedore weg von einem einfachen Webauftritt hin zur High-End Digital Experience an multiplen Touchpoints.
Resultat
Mit neuer Website, SEO, E-Mail-Marketing und Redaktionstrainings basierend auf Sitecore wurde Gedore digital auf die Höhe der Zeit gebracht.
Macaw | Full-service digital partner

What's your challenge?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung positiver Kundenerfahrungen und einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an.

RWE Header
icon
Macaw hilft RWE dabei, neue Websites schnell und effizient einzurichten
Wir haben als Sitecore Lead-Agentur den neuen RWE Auftritt realisiert und wurden mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung der digitalen Medien für die nächsten Jahre beauftragt.
Kontakt