Macaw.de/Cases/Macaw unterstützt FrieslandCampina bei der Steigerung der Produktivität der Mitarbeitenden mit Low-Code/No-Code-Apps

Macaw unterstützt FrieslandCampina bei der Steigerung der Produktivität der Mitarbeitenden mit Low-Code/No-Code-Apps

FrieslandCampina wechselt zu Microsoft Power Platform
icon
FrieslandCampina  ist eines der größten Molkereiunternehmen der Welt mit einer genossenschaftlichen Tradition, die bis ins Jahr 1871 zurückreicht. Das Unternehmen verarbeitet Milch von Milchviehhaltern zu einem breiten Sortiment an Molkereiprodukten und Ingredienzen. Gemeinsam mit mehr als 15.000 Mitglied-Milchviehhaltern kontrolliert FrieslandCampina die gesamte Produktionskette vom Gras bis ins Glas. Wachstum durch kontinuierliche Innovation steht im Mittelpunkt des Unternehmens. 

 

Steigerung der Produktivität

Ein wichtiges Unternehmensziel ist die Maximierung der Produktivität und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden, was durch die Entwicklung von Apps erreicht werden konnte. Eine App zur Erfassung von Produktionsdaten und Rezeptparametern erleichtert und reduziert unnötigen Verwaltungsaufwand.

Die Entscheidung von FrieslandCampina, auf die Microsoft Power Platform umzusteigen, erforderte einen Partner, der in der Lage ist, bestehende Anwendungen zu migrieren und schnell datengesteuerte Geschäftslösungen zu entwickeln.

Macaw gewann die Ausschreibung für die Implementierung der Power Platform als neuen Service innerhalb von FrieslandCampina. Joost van Schoot, Product Owner und Service Manager der Power Platform bei FrieslandCampina, sagte: „Macaw verfügt über das Know-how und die Qualität, die uns einen schnellen Start ermöglichen.“ 

Nach einem erfolgreichen Proof of Concept hat Macaw fünf Low-Code/No-Code-Apps auf die Microsoft Power Platform migriert. Macaw hat nun zwanzig neue Projekte in verschiedenen Bereichen erhalten: Audit, Finanzen und Projektmanagement. 

Joost Van Schoot erklärt: „Ich teile den Wert der Power Platform und die Möglichkeiten von Low-Code/No-Code mit verschiedenen Interessengruppen. Die Anfragen folgen dann sehr schnell.“  

Macaw erhielt eine Geschäftsanforderung, um sicherzustellen, dass die Temperatur für eine bestimmte Zubereitungsmethode in einem bestimmten Bereich bleibt. Die Temperaturbereiche werden  von einer Anwendung aufgezeichnet und dann von einer App verwaltet. Für jeden Geschäftsfall werden die Ergebnisse überwacht und die Einsparungen validiert. 

Ein sicherer Sandkasten, in dem du eine Burg bauen kannst  

Die Apps werden auf Selbstbedienungsbasis erstellt, oder bei komplexeren Anforderungen, werden Entwicklung und Verwaltung ausgelagert. „Wir haben einen sicheren Sandkasten geschaffen, in dem man eine Burg bauen kann“, sagte Van Schoot. 
Derzeit arbeitet er daran, einen dritten, hybriden Ansatz hinzuzufügen: „Wir werden dann sehen, ob es innerhalb eines Teams einen Citizen Developer gibt, der in Absprache mit ihnen komplexere Anwendungen erstellen und verwalten kann. Die Power Platform ist nun seit einem Jahr in Betrieb und wir freuen uns, dass wir bereits an diesem neuen Angebot arbeiten können.“ 

Einsparungen  

Bis Ende des Jahres erwartet FrieslandCampina, 272.000 Stunden eingespart zu haben. „Und ich bin streng“, lacht Van Schoot, „wenn das Team sagt, dass es 10 Stunden eingespart hat, bin ich für die Hälfte des Betrags verantwortlich.“

„Ich erwarte gute Ergebnisse für die von Macaw entwickelte Labor-App, wir rechnen mit einer Einsparung von 5.475 Stunden pro Jahr.“

Qualität  

Macaw arbeitet mit der Software Improvement Group (SIG) zusammen, um die Qualität und Sicherheit der Software zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wird Sigrid, die Software Assurance Guiding Platform, verwendet. Die Apps von FrieslandCampina wurden ebenfalls gemessen und mit vier von fünf Sternen bewertet. 
Michel van Dorp, VP Strategic Partnerships bei SIG, sagte: „Wenn man vier Sterne erhält, weiß man, dass die App in Bezug auf die Architektur gut gebaut ist. Wenn es ein Sicherheitsproblem gibt, kann es schnell behoben werden. SIG freut sich über die Partnerschaft mit Macaw und ist stolz darauf, FrieslandCampina dabei zu helfen, großartige Ergebnisse zu erzielen.“ 

Governance  

FrieslandCampina ist mit diesem Schritt zufrieden, da er kosteneffizient ist und die Flexibilität des Unternehmens verbessert. Eine starke Governance und eine kontinuierliche Überprüfung tragen wesentlich zu diesem Erfolg bei. Joost Van Schoot fasst zusammen: Wir freuen uns über die Umstellung zur Microsoft Power Platform, weil wir damit die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden erfüllen und unsere Produktivität steigern können. 

Microsoft Power Platform: der Katalysator Ihrer digitalen Transformation

Daten analysieren, Lösungen entwickeln, Prozesse automatisieren und Virtual Agents mit der Power Platform erstellen.

Whitepaper herunterladen
Herausforderung
Ein wichtiges Unternehmensziel ist die Maximierung der Produktivität und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter, was durch die Entwicklung von Apps erreicht werden konnte. Die Entscheidung von FrieslandCampina, auf die Microsoft Power Platform umzusteigen, erforderte einen Partner, der in der Lage ist, bestehende Anwendungen zu migrieren und schnell datengesteuerte Geschäftslösungen zu entwickeln.
Lösungsansatz
Es wurde beschlossen, die Microsoft Power Platform als neuen Service innerhalb von FrieslandCampina zu implementieren. Nach einem erfolgreichen Proof of Concept migrierte Macaw fünf Low-Code/No-Code-Apps.
Ergebnis
Bis Ende des Jahres rechnet FrieslandCampina mit einer Einsparung von 272.000 Stunden. Das Unternehmen ist mit diesem Schritt zufrieden, da er kosteneffizient ist und die Flexibilität des Unternehmens verbessert. Eine starke Governance und eine kontinuierliche Überprüfung tragen wesentlich zu diesem Erfolg bei.
Heineken_power_platform
icon
Heineken b(r)aut mit der Power Platform die digitale Zukunft
Bei Heineken ist Digitalisierung ein Gemeinschaftserfolg: Mehr als 4.000 Mitarbeitende erstellen inzwischen Apps mit der Power Platform.
Macaw | Full-service digital partner

What's your challenge?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung positiver Kundenerfahrungen und einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an.

Unsere Kunden
Kontakt