Macaw.de/Cases/Finance & Insurances/Digital Asset Management für ABN AMRO: Digitale Erlebnisse auf einem neuen Level

Digital Asset Management für ABN AMRO: Digitale Erlebnisse auf einem neuen Level

Kundinnen und Kunden von ABN AMRO profitieren von einer verbesserten User Experience dank einer End-to-End Content-Strategie und einer Digital Asset Management-Lösung.
icon
ABN AMRO ist die drittgrößte Bank in den Niederlanden und hat ein klares Ziel: Banking for better, for generations to come. ABN AMRO will ein vertrauenswürdiger Partner sein, der für ihre Kundinnen und Kunden langfristige Werte schafft und in den wichtigen Momenten des Lebens für sie da ist. Dieses Ziel ist der Kompass der Bank. Dies gilt auch für die Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden, indem sie ein personalisiertes und wertvolles Kundenerlebnis sowie ein gutes Mitarbeitererlebnis bieten.

Überarbeitete Content-Strategie

Um eine optimale User Experience zu erreichen, überprüfte die Bank ihre Content-Strategie, Anwendungslandschaft und Marketing-Tools. Sie kam zu dem Schluss, dass die aktuelle technische Infrastruktur unter Druck stand und den zukünftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden konnte. Hinzu kam, dass die Mitarbeitenden Schwierigkeiten hatten, sich mit den vorhandenen Tools wie dem CMS (Content Management System) zurechtzufinden. Die Bank suchte – angetrieben von ihrem internen Team – nach einer Lösung und hatte klare Ziele vor Augen. ABN AMRO will: 

  • allen Kundinnen und Kunden ein personalisiertes Erlebnis bieten
  • personalisierte Inhalte über verschiedene Kanäle bereitstellen  
  • Content-Assets vereinheitlichen  
  • die Effizienz des gesamten Content-Lebenszyklus steigern – von der Erstellung bis hin zur kanalübergreifenden Veröffentlichung 
  • die Anwendungslandschaft vereinfachen  
  • die Markenkonsistenz verbessern
  • die Leistung und Stabilität von Marketing-Tools optimieren

    Zentraler Content Hub für digitale Assets 

    ABN AMRO kam zu dem Schluss, dass die Implementierung von Sitecore Content Hub der beste Weg war, um alle Aspekte durch eine zentrale Drehscheibe für ihre digitalen Assets, Content Operations und Distribution zu verbessern. Die Bank wandte sich für die Beratung und Implementierung an den Sitecore Platinum Partner Macaw, da wir über das erforderliche Wissen und die Erfahrung sowie zwei Sitecore Most Valuable Professionals (MVPs) verfügen, die an dem Projekt arbeiteten. 

    Ausrichtung auf die Ziele 

    Da die Vision und die gewünschte Ausrichtung der Bank bereits seit einiger Zeit feststanden, führte Macaw in der ersten Phase eine Reihe von Workshops durch, um sich schnell über den Umfang, den Zeitplan und die zu erbringenden Leistungen zu einigen und mögliche Risiken frühzeitig zu erkennen.
    Macaw folgte der bekannten Fünf-Phasen-Methodik. Dieser Ansatz war ein entscheidender Erfolgsfaktor, da er die Umsetzung in jeder Phase vorhersehbar und kontrollierbar macht. 

    Benefits

    Neben der Verbesserung des Kundenerlebnisses durch die Erstellung relevanter, personalisierter Inhalte, die auf dem bevorzugten Endgerät bereitgestellt werden, konnte die Bank dank des optimierten Content-Workflows, des zentralisierten Digital Asset Managements und der Content-Erstellung auch erhebliche Kosteneinsparungen erzielen und die Effizienz ihrer Mitarbeitenden steigern. Der mühsame und manuelle Prozess, Bilder herunterzuladen, in der Größe anzupassen und dann per E-Mail an Kolleginnen und Kollegen zu schicken oder über Dropbox mit einer bestimmten Dateigröße zu teilen, gehört bei ABN AMRO der Vergangenheit an. Bei der Verwaltung von 4.000 Seiten und dem Hochladen von 1.300 Dateien pro Monat bedeutet die verbesserte Userfreundlichkeit eine erhebliche Zeitersparnis. Auch Probleme beim Verfassen von Texten wurden gelöst, und die manuelle Arbeit wurde durch eine automatisierte Nachrichtenübermittlung ersetzt. 

    Mitarbeitende der Bank und externe Partner können Inhalte wie Bilder, Videos, Marketinginhalte und Icons in einem Content Hub verwalten, was die Suche nach dem richtigen Asset erleichtert. Auch die Arbeitsabläufe für die gemeinsame Nutzung von Konzepten, das Einholen von Feedback und Genehmigungen sind effizienter und flexibler geworden und erfordern weniger Zeitaufwand. Die hohe Userfreundlichkeit hat sich bei ABN AMRO bereits herumgesprochen.  

    Nathalja Nijman, Product Owner „Customer Content Capability“ bei ABN AMRO sagt: 

    Wir bekommen Anfragen, zum Beispiel vom Intranet-Team, ob sie Sitecore auch benutzen können, weil es so einfach zu bedienen ist, Zeit spart und Frustrationen beseitigt. Das ist der beste Beweis dafür, dass es funktioniert.’ 

    Besseres SEO Ranking 

    Dank der Digital Asset Management-Lösung, bei der die Bilder direkt aus dem System skaliert werden, was die Ladezeit jeder Seite verkürzt, erhalten die Seiten ein deutlich besseres Ranking, was zu mehr Leads, mehr Online-Verkäufen und mehr Umsatz führt. 

    Kundinnen und Kunden mit den besten digitalen Tools bedienen

    Sitecore Content Hub ist das erste Digital Asset Management Tool von ABN AMRO und Nathalja Nijman ist mit diesem Schritt sehr zufrieden. Sie sagt: ‘Wir können unseren Kundinnen und Kunden jetzt die besten digitalen Assets entsprechend ihrer Geräte- und Kanalpräferenzen anbieten. Darüber hinaus führen die optimierten SEO-Rankings der Produktseiten zu einer Steigerung der Online-Verkäufe und der Auffindbarkeit der Services.  

    Adam Overdevest, IT Lead Digital Channel & Content Capability bei ABN AMRO, ergänzt:  

    ‘ABN AMRO hat einen großen Schritt in Richtung einer ausgereiften Nutzung digitaler Assets gemacht. Dies ermöglicht ein intelligenteres und effizienteres Asset Management und wirkt sich positiv auf die Zusammenarbeit mit unserer Kundschaft aus.  

    Sie möchten wissen, wie Sie von einer Digital Asset Management-Lösung profierten können?

    In unserem Whitepaper haben wir die wichtigsten Infos komprimiert für Sie zusammengefasst.

    Vom Content Chaos zum Marketing Flow

    Herausforderung
    ABN AMRO kam mit einer interessanten Herausforderung zu uns. Sie benötigten eine Content-Strategie, die in der Lage ist, mehr als 4.000 Seiten und 1.300 Assets pro Monat zu verwalten und zu aggregieren. Darüber hinaus haben alle Nutzende eine individuelle Gerätepräferenzen. Wenn man also personalisieren will, muss man auf einer Ebene personalisieren, auf der alles personalisierbar ist, auch das Gerät. Wie haben wir das geschafft?
    Lösungsansatz
    Wir implementierten einen zentralen Hub für ihre digitalen Assets, Content Operations und Distribution: den Sitecore Content Hub. Wir setzten zwei unserer Sitecore MVPs für das Projekt ein. Mit unserer 5-Phasen-Methodik stellten wir sicher, dass die Implementierung reibungslos verlief.
    Ergebnis
    ABN AMRO profitiert nun von einem besseren SEO-Ranking und einer enormen Zeitersparnis bei der Verwaltung von Inhalten. Nicht zuletzt hat sich die Kundenerfahrung verbessert, da alles personalisierbar ist.
    Partnerships

    Sitecore & Macaw: Platinum Implementation Partnership

    Mit Macaw sind wir langjähriger Sitecore Platinum Partner und bieten Ihnen eines der erfahrensten und leistungsstärksten Teams in Europa. Sitecore ist ein vielfach ausgezeichneter Marktführer für digitale Kundenerlebnisse. Mit der SaaS-fähigen, modularen Enterprise DX-Plattform von Sitecore können Sie Content, Commerce und Daten einfach zusammenführen und Kunden begeistern.

    Macaw als Sitecore Partner
    RWE Header
    icon
    Manufacturing
    Macaw hilft RWE dabei, neue Websites schnell und effizient einzurichten
    Wir haben als Sitecore Lead-Agentur den neuen RWE Auftritt realisiert und wurden mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung der digitalen Medien für die nächsten Jahre beauftragt.
    Unsere Kunden
    Kontakt