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Sitecore und KI – das Interview mit Arne Schlüter

Sitecore hat frühzeitig auf den Einsatz von KI zur Verbesserung der Customer Experience und der Prozesse im Marketing gesetzt. Wir sprachen mit Arne Schlüter, Director of Solution Engineering EMEA Content Cloud, bei Sitecore über die Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten.

Mit der Ankündigung von Sitecore AI im Jahr 2019 fiel der Startschuss für eine rasante KI-Entwicklung. Welche Meilensteine gab es seitdem?

Wir bauen mit KI-Services unsere Lösungen in wesentlichen Bereichen aus.  

Erstens für die Marketer, die täglich mit Sitecore arbeiten. Durch das automatische Taggen im Content Hub, unserer umfassenden DAM- und Content-Kollaborations-Lösung, erhöhen wir die Auffindbarkeit und Relevanz von Assets. Wenn Content-Marketer visuelle Assets wie Bilder oder Videos hochladen, taggt unser System diese automatisch. Davon profitiert das gesamte Content-Management. Auch die Audience Discovery im Bereich E-Commerce ist ein spannendes Thema. Hier hilft KI bei der Identifizierung neuer Käufergruppen, indem Muster erkannt und Produktinteressen bewertet werden. Das zahlt auf die Umsatz- bzw. Marketingziele ein. 

Zweitens bei der Optimierung der Digital Experience für Kund*innen. Das startete 2019 mit dem Einsatz von KI zur Autopersonalisierung von Inhalten und zieht sich heute durch unsere komplette Composable Lösungsfamilie. Dies gibt Unternehmen maximale Flexibilität, digital führend zu sein. Zum Beispiel bei der Hyper-Personalisierung. Besucher*innen erhalten dadurch Inhalte, die nicht nur mit ihren aktuellen Interessen übereinstimmen, sondern sich auch während der Navigation weiterentwickeln, wodurch jede Interaktion einzigartig und personalisiert wird. Mit dynamischen A/B-Tests stellen wir zudem KI-basiert sicher, dass bei jeder Interaktion ein optimales, maßgeschneidertes digitales Erlebnis erzielt wird.  

KI kommt auch bei der Suche zum Einsatz. Viele Marketer unterschätzen das kleine Suchfeld auf ihrer Website. Forrester hat herausgefunden, dass 43 %, also fast jeder zweite Website-Besucher(!), direkt zur Suchmaske steuert. Das Gute daran: Aktiv Suchende konvertieren 2-3-Mal häufiger als Nichtsuchende. Hier gilt es, relevante und präzise Antworten zu liefern – und genau das kann unser KI-gestützter Suchalgorithmus, zigfach besser als jemals zuvor. Die Ergebnisse sind schon heute beeindruckend. 

Sitecore hat im April 2023 angekündigt, Generative AI in die Composable Software zu integrieren. In welchen Bereichen bietet ihr Sitecore Kund*innen heute Vorteile durch Generative KI?

Grundsätzlich integrieren wir spannende Technologien wie KIs immer in unsere Produkte, wenn sie für das Gros unserer Kunden sinnvoll ist. Und wir ermöglichen unternehmensindividuelle Lösungen über Integrationen. Sitecore ist sehr offen und flexibel. Anwender*innen können beliebige KI-Services und Large Language Models wie Chat-GPT mit unserer Low/No-Code-Integrationsplattform „Connect“ integrieren. Durch die nahtlose Integration dieser Modelle in ihre Arbeitsabläufe erstellen sie reaktionsschnell Inhalte, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Texte, aber auch maßgeschneiderte Bilder mit KIs wie DALL-E.  

Unsere Vision war es schon immer, eine offene Spielwiese zu bieten, auf der sich Kreativität und Technologie zu wundervollen, einzigartigen digitalen Erlebnissen ergänzen – und das geht mit Sitecore und Generative AI bestens. 

Wie wichtig ist bei der rasanten KI-Entwicklung ein mit Sitecore und digitalem Wandel erfahrener Partner?

KI muss gezielt in Softwarelösungen und in Prozesse integriert werden, um einen echten Mehrwert für Marketer und Unternehmen zu schaffen. Es geht nach wie vor darum, Kreativität, Technologie, Daten, Prozesse, Menschen bestmöglich zusammenzubringen und dafür ist ein starker Partner wichtig. Ein Partner, mit dem man KI-Leuchtturmprojekte erarbeiten und dann ausrollen kann. Alle Unternehmensbereiche haben aktuell ja KI auf ihrer Agenda und müssen innovative Projekte vorzeigen. Da hilft ein Digitalpartner wie Macaw sehr, schnell die richtigen Impulse zu setzen, und zwar datenschutzkonform und bestmöglich mit bestehenden Lösungen von Sitecore und anderen integriert. 

Welche Innovationen mit KI plant ihr für die Zukunft?

Wir glauben fest daran, dass Marketing und Unternehmenserfolg maßgeblich von KI geprägt sein werden. Die Digital Experience Platform fungiert dabei, gepaart mit KI, wie eine Fabrik. Diese verwandelt unternehmensspezifische Rohstoffe wie Bilder, Texte und Videos nach „Auftrag“ in ausgefeilte, personalisierte digitale Produkte – also in Anzeigen, Plakate, Webkomponenten oder ganze Websites und verteilt diese. Eine flexible Composable Digital Experience Platform und Generative KI werden Basis dieses neuen Marketings. Wir haben für die nächsten Monate viel Spannendes geplant, zum Beispiel in unserer Suche, die Antworten in natürlicher Sprache generiert. Oder den Einsatz von KI, um den Aufbau und die Konfiguration unserer Lösungen massiv zu vereinfachen und die Time-to-Market für unsere Kund*innen weiter zu verkürzen. 

 


Arne Schlüter
arbeitet seit über 10 Jahren bei Sitecore in den Bereichen Sales-  und Solution Engineering.

Er kennt die Herausforderungen bei den Kunden und die Entwicklungen bei Sitecore sehr genau – und findet passende Lösungen, wenn digital einmal der Schuh drückt. Arne ist begeistert von neuen Technologien wie KI, da sie Innovation in den Unternehmen beschleunigen. 

 

 

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