Macaw.de/Insights/Blog/Sitecore und KI: Wie Marketer mit KI die Customer Experience verbessern

Sitecore und KI: Wie Marketer mit KI die Customer Experience verbessern

Unser langjähriger Partner Sitecore unterstützt Marketer technologisch dabei, eine einzigartige, personalisierte Customer Journey zu schaffen. Künstliche Intelligenz kommt dabei immer stärker zum Einsatz. KI analysiert große Mengen an Daten, unterstützt bei der Personalisierung von Inhalten, testet automatisiert und hilft bei der Auslieferung und der Optimierung.

Sitecore nutzt KI in allen Phasen, um die Customer Experience zu optimieren. Und um den Aufwand im Marketing durch Automation sich wiederholender manueller Aufgaben zu senken. Wir stellen hier vier wesentliche Bereiche für den KI-Einsatz bei Sitecore vor. 

1. Sitecore und KI in der Analyse  

Sitecore hilft Marketern, Kund*innen besser zu verstehen, indem die KI eine tiefgreifende Dateninterpretation und aktive Datenanreicherung vornimmt. KI kann riesige Datensätze verarbeiten und Entscheidungen in einer Komplexität und Geschwindigkeit treffen, die menschliche Fähigkeiten weit übersteigt. Jedoch ist es wichtig, einen guten Partner an seiner Seite zu haben, der sicherstellt, dass die Daten qualitativ ausreichend sind, und der eine nahtlose Customer Journey kreiert.  

2. Sitecore und KI beim Testen und Optimieren 

Jede Nutzergruppe hat unterschiedliche Interessen. Ansprache, Inhalte, Angebote und auch die Kontaktintensität sollten darauf abgestimmt sein. Von Hand lässt sich das durch Testen nicht herausfinden. Zudem können sich die Interessen im Laufe der Zeit ändern, sodass ein automatisierter, flexibler Test- und Optimierungsprozess implementiert werden muss. Mit Sitecore und KI geht das. Die KI stemmt die damit verbundenen Komplexitäten und kann verschiedene Content-Kombinationen mischen, um zu sehen, was bei wem am besten funktioniert, und entsprechende Optimierungen vornehmen. Marketer behalten dabei immer volle Kontrolle und Transparenz.  

3. Sitecore und KI bei der Personalisierung und Verlinkung von Inhalten, E-Mails, Kampagnen

Daten, Segmentierung und Optimierung tragen alle dazu bei, persönlichere Kundeninteraktionen und -erfahrungen zu liefern. Und basierend auf dem, was Kund*innen und Interessent*innen in der Vergangenheit getan haben, kann KI die gesamte Customer Journey personalisiert und in Echtzeit anpassen. Das war in der Form und Qualität bislang nicht möglich.  

Nehmen Sie beispielsweise E-Mails. Mit KI inhaltlich voll personalisierte E-Mails führen zu einer ansprechenderen Erfahrung für Kund*innen. KI kann zudem bei der Optimierung von Sendezeiten unterstützen, sodass E-Mails und Angebote mit größerer Wahrscheinlichkeit gesehen werden. Sitecore kann mit KI zudem dabei helfen, E-Mail-Datenbanken aufzuräumen, indem veraltete Kontakte entfernt und Informationen aktualisiert werden, um die Zustellbarkeit von Kampagnen zu verbessern. 

KI unterstützt zudem bei der Personalisierung von Webseiten und der Verlinkung passender Inhalte. Dafür ist Tagging erforderlich: Inhalte wie Text, Bilder, Videos etc. sind dabei so zu klassifizieren, dass sie entsprechend ihrer Bedeutung und ihrem Kontext indexiert, gefunden, verwaltet und genutzt werden können. Tags manuell zuzuweisen ist eine müßige Aufgabe, die niemand gerne macht. Insbesondere kreative Köpfe aus dem Marketing oder Marketer mit wenig Zeit und hohem Termindruck meiden stumpfe, sich wiederholende Aufgaben lieber. Und die Arbeit auf mehrere Schultern zu verteilen ist auch schwierig: Denn je mehr Personen beteiligt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie die Inhalte nicht einheitlich taggen, was später zu Personalisierungsfehlern führen kann. Hier kommt KI-Power ins Spiel. KI-basiertes, automatisiertes Content-Tagging liest den Text und andere Metadaten innerhalb des Inhalts, identifiziert das Format, die Länge und das Thema und kennzeichnet es passend. Dies hilft nicht nur bei der späteren Suche und der Personalisierung, sondern auch beim automatischen Querverweis von empfohlenen Inhalten. 

4. Sitecore und KI bei der Content-Produktion

Sitecore wird Marketer in Zukunft insbesondere mit Generativer KI dabei unterstützen, Inhalte in einer völlig neuen Geschwindigkeit zu produzieren, zu übersetzen, zu adaptieren und letztendlich damit die Marketingziele zu erfüllen. Diese Verbindung wird den Marketern Zeit verschaffen, sich um kreative Kampagnen und Botschaften etc. zu kümmern. Neue KIs werden in der Produktion von Marketinginhalten eine führende Rolle einnehmen, aber sie ersetzen nicht den menschlichen Kreativgeist. 

Sitecore und KI verzahnen sich immer weiter

Bei Sitecore steht KI in vielen Bereichen auf der Roadmap. Ziel ist die Effizienz der Arbeit weiter zu steigern und nahtlose personalisierte Kundeninteraktionen zu ermöglichen. Die Kombination von Sitecore und KI mit menschlicher Digital- und Kreativität-Exzellenz führt zu einer neuen Art der digitalen Kundenbindung.  

Wohin geht die Reise mit Sitecore und KI? Wie können Marketer heute und zukünftig von Generativer KI profitieren und was ist zu beachten? Erfahren Sie mehr im exklusiven Macaw-Interview mit Arne Schlüter, Director of Sales Engineering, Central + Eastern Europe, von Sitecore.

Hier gehts zum Interview mit dem Director of Solution Engineering EMEA Content Cloud, bei Sitecore über die Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von KI.
 

Whitepaper „Der Realitätscheck für KI"

Bereit für den nächsten Schritt in der digitalen Welt?
Macaw | Full-service digital partner

What's your challenge?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung positiver Kundenerfahrungen und einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an.

Kontakt