Macaw.de/Insights/Blog/Microsoft Fabric – Was ist der Mehrwert?

Microsoft Fabric – Was ist der Mehrwert?

Als jemand, der tagtäglich mit Daten arbeitet, fragen Sie sich sicher, was der Mehrwert von Microsoft Fabric für Sie und Ihr Unternehmen ist.

Fabric Microsoft

Sie haben vielleicht soeben in eine moderne, robuste, Cloud-gesteuerte Analytics-Plattform mit Azure Data Services wie Data Factory, Azure Data Bricks und Azure Synapse investiert. Wenn Sie jetzt auf die zahlreichen Beiträge zu Microsoft Fabric stoßen, fragen Sie sich: Was bedeutet das für mich als CDO, CIO oder Data Professional?

Während es viele technische Artikel und Content über spezifische Funktionen gibt, gibt es nur wenige Expert*innen, die erklären, was in einem größeren Rahmen passiert. Lassen Sie uns das Thema entmystifizieren und aus einer breiteren Perspektive beleuchten.

Der Hintergrund

Im Kern handelt es sich bei Microsoft Fabric um eine Sammlung von Tools, die größtenteils bereits existierten, angereichert mit einigen (beeindruckenden) neuen Funktionen. Sie revolutioniert – noch – nicht die Arbeit von Dateningenieuren oder -architekten in IT-Abteilungen bei der Erstellung von Lösungen, da ihnen bereits die gesamte Azure-Umgebung zur Verfügung steht. Es ist jedoch ein Wendepunkt für datenversierte User in Geschäftsfunktionen wie Marketing, Vertrieb, Finanzen und damit für ganze Belegschaften.

Als Power BI auf den Markt kam, war es keine Revolution über Nacht. Es begann im Jahr 2008 mit einer kleinen zusätzlichen Registerkarte in Excel, genannt Power Pivot. Vorhandene, konkurrierende Front-End-Tools waren leistungsfähig und hatten gleiche oder bessere Funktionen. Es war jedoch eine Herausforderung, die Daten zu demokratisieren. Außerdem standen die Lizenz- und Implementierungskosten in keinem Verhältnis zu dem wahrgenommenen Wert.

Letztendlich ermöglichte Power BI Millionen von Usern, ihre eigenen BI-Lösungen zu erstellen, ohne auf die IT-Abteilung angewiesen zu sein. Das Tool wurde im Gartner® Magic Quadrant™ für Analyse- und BI-Plattformen mehrere Jahre lang als führend eingestuft. Darüber hinaus verbesserte Microsoft das Tool jeden Monat mit regelmäßigen Updates, die von der Benutzergruppe vorangetrieben wurden – ein Tempo, das es vorher nicht gegeben hatte. Der Mehrwert kam also durch die Skalierung und Demokratisierung von Power BI zustande. Anstelle von nur zwanzig generischen unternehmensweiten Berichten gab es nun auch viele kleinere Berichte, die von den Endbenutzern erstellt wurden und für kleinere Gruppen in bestimmten Fällen einen Mehrwert darstellten. Darüber hinaus hat Microsoft den Zugriff auf externe Datenquellen erheblich erleichtert.

Der Mehrwert

Fabric wird diese technische Entwicklung weiter beschleunigen. Die oben erwähnten datenversierten User („Citizen Developers“) werden in die Lage kommen, nicht nur ihre Berichte (Frontend) zu erstellen, sondern auch robuste und starke Datentransformationen (Backend) durchzuführen, wo dies erforderlich ist. Dank neuer Funktionen wie OneLake müssen Sie Ihre Daten nicht einmal in Fabric duplizieren, sondern können einfach einen DirectLink zu z. B. AWS S3 verwenden.

Dies ist ein echter Wendepunkt und beseitigt erhebliche Reibungsverluste zwischen Geschäfts- und IT-Abteilungen, während gleichzeitig die TCO (Total Cost of Ownership) für die moderne skalierte Analyseplattform gesenkt werden. Kostspielige Datenpipelines, die empfindlich auf Änderungen in den Anwendungen reagieren, von denen sie die Daten ableiten, sind überflüssig. In der Architekturabteilung des Unternehmens gibt es keine Diskussionen mehr über die Governance in Bezug auf möglichst wenige Datenkopien (oder sogar kein Kopieren erlaubt). Und das alles bei gleichzeitiger Nutzung der Medaillon-Architektur, dem Fundament jeder modernen Datenarchitektur.

Ein weiterer bedeutender Schritt ist die Umwandlung von einem PaaS (Platform as a Service) zu einem SaaS (Software as a Service) Ansatz. Die Einrichtung und Wartung der Plattform wird von Microsoft in seiner bewährten Azure Cloud übernommen. Das bedeutet weniger manuelle Eingriffe zur Skalierung Ihrer Ressourcen und weniger Techniker, die Änderungen an der Infrastruktur und den Diensten vornehmen müssen. Ein weiterer Gewinn für die TCO- und damit die ROI-Seite der Dinge.

Und mit dem neuen CoPilot bringt Fabric alle Beteiligten in einer Umgebung zusammen und verändert die Art und Weise, wie wir unsere datengesteuerten Lösungen entwickeln.

Nun stellt sich die Frage: Wie sieht es mit den Kosten aus? Der interessante Teil der Kosten besteht darin, dass Sie Ihre Power BI-Kapazität auf eine Fabric-Kapazität umstellen und dann einen Teil Ihrer Data Engineering-Arbeitslast dorthin verlagern. Wenn Sie bereits über eine Power BI-Kapazität verfügen, könnten Sie in Erwägung ziehen, die Arbeit in einem großen Pool zu bündeln und so die Lasten auszugleichen. Sollte ich (als Unternehmen oder als Geschäftsanwender) Microsoft Fabric einsetzen, nachdem ich dies gehört habe?

Die Anforderungen

Es mag sich nach Regenbögen und Einhörnern anhören. Zu schön, um wahr zu sein. Und wenn man ehrlich ist, könnte das auch so sein. Fabric ist keine Universallösung für Ihr Unternehmen, zumindest nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Auf Ihrem Weg zur vollen Datenqualität kann es sein, dass der Einsatz von Fabric nicht die nächstbeste Lösung ist.

Damit es funktioniert, müssen Sie ein paar Dinge in die Wege leiten. Am wichtigsten sind die Einführung einer Governance für die Umgebungen, die Schulung und Weiterbildung Ihrer Geschäfts- und IT-Teams sowie die Verbesserung der (Stamm-)Datenqualität.

Aber die richtige Antwort ist „ja“. Fabric ist der neue Star in der Branche, wenn es darum geht, das Potenzial von Daten zu erschließen, Value Cases auf Ihrer modernen Datenplattform aufzubauen und die Daten Ihres Unternehmens für die datenkundigen Mitarbeitenden zu demokratisieren, die Sie in Ihrem Unternehmen haben und noch gewinnen werden. Und, ja, es wird auch dazu beitragen, die Gesamtbetriebskosten zu senken.

Macaw bietet umfassende und bewährte Beratung und Lösungen, um Sie auf diesem Weg zu unterstützen. Da wir es lieben, Spitzentechnologien zu nutzen und sie in einen Mehrwert für unsere Kunden umzuwandeln, haben wir bereits vor der offiziellen Markteinführung durch den privaten Preview-Zugang mit Microsoft und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden an tatsächlichen Fabric Cases erhebliche praktische Erfahrungen gesammelt. Wir werden in unserem nächsten Blog einige inspirierende Fälle vorstellen.

Sie wollen mehr erfahren?

Lassen Sie uns bei einem Kaffee in lockerer Runde über Microsoft Fabric sprechen und herausfinden, ob es auch für Sie gute Gründe gibt, sich damit zu beschäftigen. Sie sind bereits von Fabric überzeugt und möchten mehr darüber erfahren? Folgen Sie dem Macaw LinkedIn Account, erhalten Sie den ersten Zugang zu unserer Fabric User Group in Q1 2024 oder sprechen Sie mit unserem MVP Marc Lelijveld, Bernhard Zauner or Martijn Muilwijk.

Alle Besonderheiten von Fabric

Was bedeutet die neue Technologie für Ihr Unternehmen? Unsere Experten tauchen während dieses webinars tiefer in das Thema ein.

Zum Webinar
Macaw | Full-service digital partner

What's your challenge?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung positiver Kundenerfahrungen und einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an.

Kontakt