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Menzis beschleunigt Innovation und Digitalisierung, um wettbewerbsfähigere Prämien anzubieten

Krankenversicherer wird zur datengesteuerten Organisation
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Menzis ist in einem Markt tätig, der von starkem Wettbewerb geprägt ist und regelmäßig in den Nachrichten erscheint. In den Zeitungen finden sich derzeit Schlagzeilen wie „Befürchtung, dass die Krankenversicherungsprämien unerschwinglich werden“ und „Fast die Hälfte aller Niederländer befürchtet, sich die Krankenversicherung nicht mehr leisten zu können“. Es besteht ein großer Druck, die Kosten zu kontrollieren, um die Prämien so wettbewerbsfähig wie möglich zu gestalten. Dies führt – zusammen mit der Forderung nach Flexibilität und regulatorischen Verpflichtungen – zu einem zunehmenden Einsatz für Innovation, Digitalisierung und kontinuierliche Verbesserung in vielen Bereichen, einschließlich der IT. 

Der Krankenversicherer hatte den Wunsch die Organisation datengesteuert zu gestalten und sein Dienstleistungsangebot für die Kunden zu verbessern. Mit der Kampagne „SamenGezond“ („Gemeinsam gesund“) – einem Online-Gesundheitsprogramm zur Förderung eines aktiven und bewussten Lebensstils durch Coaching, Tipps und Blogs – hatte Menzis bereits zuvor einen Schritt in diese Richtung getan. „Mit diesem Programm haben wir uns vor fünf Jahren als Krankenversicherer von anderen abgesetzt, weil wir den Schwerpunkt auf Prävention gelegt haben“, sagt Tarik Akkouh, Information Provision Strategy Manager bei Menzis. Es wurde ein ganzheitlicher Ansatz für die Gesundheit verfolgt, der auf Bewegung, Ernährung, körperliche und geistige Gesundheit, Entspannung und Schlaf achtet.   

Die Kampagne generierte eine Vielzahl von Daten, aber es fehlte an aktuellen Ressourcen, um aus den Daten Ergebnisse abzuleiten. Es bestand der Wunsch, einen größeren Geschäftswert zu schaffen, den Übergang zur Cloud zu beschleunigen und agil zu arbeiten. 

Partnerschaft für die digitale Transformation

Akkouh, verantwortlich für die IT-Vision, Architektur, Innovation und das Portfoliomanagement, machte sich auf die Suche nach einem geeigneten Partner. Er war bereits mit Azure, einer Public-Cloud-Computing-Plattform von Microsoft, vertraut.

Er nahm Kontakt mit dem Softwaregiganten aus Redmond auf und hatte am Ende eine Liste mit fünf potenziellen Partnern. Macaw wurde aufgrund seiner überzeugenden Erfolgsbilanz, seines Fachwissens, seiner Erfahrung und seiner Fähigkeit, Herausforderungen in Erfolge umwandeln, ausgewählt. Gemeinsam arbeiten sie an strategischen Zielen wie dem Aufbau einer datengesteuerten, agilen Organisation. Frühere Projekte wurden trotz enger Zeitvorgaben erfolgreich abgeschlossen. Und jedes Mal wurden Verbesserungen in Bezug auf Innovation und Modernisierung erzielt. 

Daten-Programm 

Die Verlagerung des gesamten Unternehmens in die Cloud hat einen anderen Umfang und andere Auswirkungen. Sie ist komplexer und mit mehr Risiken verbunden“, sagt Akkouh. „Wir müssen den Aufsichtsbehörden verständlich machen, warum wir den Wechsel in die Cloud vollziehen und was das für unsere Mitglieder bedeutet. Beispielsweise sollten Versicherungsdaten nicht mit Gesundheitsdaten, die sich auf das Verhalten einer Person beziehen, vermischt werden. Daten über Ansprüche und Gesundheitszustände dürfen nicht zur Verschärfung der Aufnahmekriterien verwendet werden. Technisch gesehen muss eine strikte Trennung eingehalten werden. 

Macaw half mit dem Cloud Competence Centre bei der Klärung der Cloud-Strategie und der Festlegung der Cloud-Roadmap unter Berücksichtigung der Anforderungen der Regulierungsbehörden. Er fasst zusammen: „Die Idee ist, dass alles, was wir tun wollen, in der Cloud landet. Die Basis ist in der Cloud und wir verlagern auch alle internen Daten in die Cloud.“  

Signifikante Kosteneinsparungen

Durch die Nutzung der Dateninfrastruktur, des Cloud Competence Center und des Governance-Teams hat Menzis folgende Vorteile erzielt:   

  • Eine Kostenreduktion von 50 Prozent seit Beginn der Zusammenarbeit mit Macaw Anfang 2022. Dies ist unter anderem auf folgende Faktoren zurückzuführen:

    • Die Eliminierung bestimmter Prozesse
    • Verringerung der Hardwaremenge und der Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter 
    • Geringerer Energieverbrauch – dadurch, dass weniger Hardeware gekühlt werden muss und weniger Strom verbraucht wird, konnten bereits 1 Million Euro eingespart werden 
    • Geringere Wartungskosten, z.B. weil die Mitarbeiter keine Komponenten mehr austauschen müssen und weniger Integrations- und Datenzugriffsarbeiten erforderlich sind
  • Eine datengesteuerte Organisation, die agil und flexibel ist, um mehr Wert aus den verfügbaren Daten zu schöpfen und ein besseres Bild von Kunden und Prognosen zu erhalten 
  • Bessere Steuerung
  • Steigerung des Geschäftswerts durch die Nutzung von Daten für eine intelligentere Entwicklung

Diese Vorteile sind in erster Linie für die interne Organisation sichtbar. Akkouh erklärt: „Die Plattform ist vergleichbar mit dem Fahrgestell eines Autos. Als Verbraucher bemerkt man die Verbesserungen am Fahrwerk nicht wirklich. Was man aber merkt, ist, dass unsere Websites weniger Ausfallzeiten haben und stabiler laufen. Während der Kampagnen ist immer viel los und wir benötigten oft mehr Hardware, um die Leistung zu erhöhen. Darüber müssen wir uns jetzt keine Gedanken mehr machen, denn wir können problemlos aufstocken. Die Einsparungen, die wir beim Rechenzentrum, beim Strom und beim Betriebsmanagement erzielen, können genutzt werden, um die Prämien erschwinglicher zu machen. Wir denken über alle Möglichkeiten nach, wie wir die Prämien für den Verbraucher senken können, zum Beispiel durch die Verlagerung in die Cloud.“  

Er lobt die Zusammenarbeit mit Macaw und bezeichnet sie als echte Partnerschaft und nicht als Lieferanten-Kunden-Beziehung. „Dank Macaw haben wir angefangen, anders über Daten nachzudenken und die Vorhersagekraft von Daten zu berücksichtigen. Als es um die Cloud-Grundlage ging, haben sie das Denken übernommen. Sie haben uns beraten, welche Option die beste ist und wie wir mit den Regulierungsbehörden umgehen sollten. Darüber hinaus gaben sie uns klare Rahmenbedingungen vor und brachten Best Practices ein, um den Prozess zu beschleunigen. Jetzt, wo wir die Technologie eingeführt haben, wollen wir darauf hinarbeiten, Arbeitsmethoden und Wissen nach dem Motto ‚Wir führen, wir begleiten, Sie führen‘ zu übernehmen.“ 

Zukunft

Der Krankenversicherer plant, noch mehr in die Cloud zu verlagern. Ziel ist es, mindestens 70 Prozent der Einrichtungen in der Cloud zu haben. Akkouh: „Wir schauen uns an, welche noch lokal vorhandenen Werte sich in die zu Cloud verlagern lassen. Zudem beobachten wir kontinuierlich, was besser, schneller und intelligenter gemacht werden kann.“ 

 

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Herausforderung
Die Krankenversicherungsprämien steigen weiter und viele Menschen befürchten, dass sie sich ihre Krankenversicherung nicht mehr leisten können. Der Druck, die Prämien so wettbewerbsfähig wie möglich zu gestalten, ist daher groß.
Lösungsansatz
Um mehr Wert aus den Daten zu ziehen und sie weiter zu digitalisieren, entschied man sich für den Umzug in die Cloud. Macaw half mit dem Cloud Competence Center bei der Klärung der Cloud-Strategie und der Definition der Cloud-Roadmap.
Ergebnis
Das Ergebnis: Menzis hat nicht nur erhebliche Kosteneinsparungen erzielt, sondern auch eine datengetriebene Organisation, die agil und flexibel ist. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen nun über eine bessere Steuerung und einen höheren Geschäftswert durch die Nutzung von Daten für eine intelligentere Entwicklung.
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