Macaw.de/Cases/Manufacturing/Data Analytics Dashboard bietet Eneco bessere Einblicke in seine Klimaschutzbemühungen

Data Analytics Dashboard bietet Eneco bessere Einblicke in seine Klimaschutzbemühungen

Macaw unterstützt mit benutzerfreundlicher Gestaltung und Entwicklung
icon
Eneco verfolgt ein tolles Ziel: bis 2035 klimaneutral sein. Der 2021 noch ambitionierter ausgestaltete „One Planet Plan“ umfasst konkrete Maßnahmen und messbare Ziele wie die Umwandlung oder Schließung von Gaskraftwerken und Investitionen in neue Energieträger. Mit allen Maßnahmen und Investitionen möchte Eneco aktiv dazu beitragen, die Erderwärmung auf unter 1,5 °C zu begrenzen.

Data Analytics Dashboard

Die Umsetzung des Klimaschutzplans ist eine gemeinsame Anstrengung mit Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Um die Mitarbeiter:innen ins Boot zu holen und die Strategie und den Plan für alle sichtbarer zu machen, beschloss der Energieversorger, ein Data Analytics Dashboard zu konzipieren und entwickeln zu lassen. Das Dashboard ermöglicht es allen Mitarbeiter:innen, jederzeit den aktuellen Status einzusehen und festzustellen, ob man auf Kurs ist, das große Ziel zu erreichen. 

Beratung, Konzeption und Entwicklung

Für die Entwicklung des Dashboards hat der Energieversorger Macaw zur Unterstützung herangezogen. Seit mehr als sieben Jahren ist das Unternehmen Enecos Partner und hat mehrere erfolgreiche Projekte wie die Realisierung eines Intranets, eines Power BI Competence Centers und mehrerer PowerApps abgeschlossen. Auch Innovationsfragen werden dem Microsoft- und Sitecore-Partner vorgelegt.

Beim Dashboard-Projekt übernahm Macaw zwei Rollen:

1. Die Begleitung der kreativen Phase. Die Designer:innen überlegten sorgfältig, welches User Interface (UI) und User Experience (UX) am besten für eine große und vielfältige Zielgruppe, nämlich alle Eneco-Mitarbeiter:innen geeignet ist. Sie trugen auch dazu bei, dass das Dashboard klar und zugänglich ist und über gute Besucherstatistiken verfügt. 
 
2. Die technische Entwicklung des Dashboards mithilfe von Power BI. 

Design als silver bullet

„Wir sind sehr zufrieden damit, wie die Zusammenarbeit mit Macaw verläuft“, berichtet Ferry Bouwman, Projektleiter Asset Innovation & Transformation bei Eneco. „Mit Design-Sessions zu beginnen, war ein Glücksgriff. Es war das erste Mal, dass wir bei der Entwicklung eines Dashboards so vorgegangen sind. Das war fantastisch und erfolgreich. Macaw hat bis ins Detail darüber nachgedacht, wie Informationen dargestellt werden sollten, um 3.000 Nutzer:innen anzusprechen und einzubeziehen. Es wurde wirklich aus Benutzersicht entwickelt“, erläutert Bouwman.

Zusammenhänge darstellen

„Wir unterstützen Kund:innen gerne dabei, erfolgreich zu sein“, erklärt Wouter Stuivenberg, Client Manager bei Macaw. „In diesem Fall durch die Kombination unserer Qualitäten als Digitalagentur mit UX-, UI- und Design-Thinking-Expertise mit Hardcore-IT-Kompetenzen. Dadurch wird unter anderem sichergestellt, dass wir durch den Einsatz von Technologie wirklich einen Mehrwert für Unternehmen und Endnutzer:innen schaffen. Es ist toll zu sehen, wie die Mitarbeiter:innen von Eneco gemeinsam eine bessere und nachhaltigere Welt schaffen wollen und dass wir als Partner dazu beitragen können“, ergänzt Stuivenberg. 

KPIs für das gesamte Unternehmen

Um die Nutzung zu fördern und den Mehrwert zu steigern, ist das Dashboard à la minute abrufbar und über Intranet, Power BI und große Bildschirme im Büro leicht zugänglich. Alle können direkt sehen, wie es für das Unternehmen aussieht. Um die eigenverantwortliche Mitwirkung zu fördern, sind die 15 klar festgelegten KPIs für das gesamte Unternehmen verfügbar. Mitarbeiter:innen können so über den eigenen Tellerrand schauen, um zu sehen, wie andere Unternehmensbereiche arbeiten, beispielsweise in Bezug auf Kundenverträge und Assets, aber auch in Bereichen wie Diversität und Sicherheit.

Zukunft

In Zukunft beabsichtigt Eneco, das Dashboard um zusätzliche KPIs zu erweitern, die datenbasierte Arbeit zu verstärken und die Wertschöpfung durch Daten zu steigern. Außerdem werden weitere Dashboards folgen.

 

„Macaw hat einen entscheidenden Beitrag zur Verwirklichung des Eneco KPI-Dashboards geleistet, das es nun allen Eneco-Mitarbeiter:innen ermöglicht, die Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie transparent zu verfolgen. Dies hat den Abstand zwischen Mitarbeiter:innen und der Strategie von Eneco erheblich verringert.“

Michel Klaasse, Head of Asset Control & Steering, Asset Operations 

Herausforderung
Darstellung der Klimaschutzstrategie per OGSM-Dashboard.
Lösungsansatz
Konzeption und Entwicklung eines Data Analytics Dashboards mit klaren KPIs, wobei alle Eneco-Mitarbeiter:innen den aktuellen Status klar einsehen können.
Resultat
Verbesserte Employee Experience, stärkere Bindung an das Unternehmen zur Erreichung von Klimaschutzzielen, mehr datenbasierte Arbeit und Schöpfung von Mehrwert aus Daten.
Macaw | Full-service digital partner

What's your challenge?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung positiver Kundenerfahrungen und einer Steigerung der Mitarbeiter:innenproduktivität. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an.

Heineken_power_platform
icon
Heineken b(r)aut mit der Power Platform die digitale Zukunft
Bei Heineken ist Digitalisierung ein Gemeinschaftserfolg: Mehr als 4.000 Mitarbeitende erstellen inzwischen Apps mit der Power Platform.
Kontakt