Macaw.de/Cases/Manufacturing/Boskalis optimiert Master Data Management für HR mit Profisee

Boskalis optimiert Master Data Management für HR mit Profisee

Führender Anbieter auf dem internationalen Markt für Nassbaggerarbeiten und maritime Dienstleistungen strebt goldene Personalbilanz an.
icon
Boskalis ist spezialisiert auf den internationalen Markt für Nassbaggerarbeiten und maritime Dienstleistungen. Das multinationale Unternehmen ist in 75 Ländern mit einer Flotte von mehr als 600 Einheiten tätig und beschäftigt über 10.000 Mitarbeitende.

Boskalis geht den nächsten Schritt im datengesteuerten Arbeiten

Mit der Unterstützung von Profisee und Macaw hat Boskalis sein Master Data Management verbessert und einen „Golden HR Record“ erreicht. Dieser Schritt ermöglicht es Boskalis, einen tieferen Einblick in seine globale Belegschaft zu gewinnen und einen wichtigen Schritt in Richtung datengetriebenes Arbeiten zu gehen.

Effiziente Geschäftsprozesse erfordern ein klares Verständnis der Organisation. Für die IT-Abteilung eines internationalen Unternehmens wie Boskalis sind Fragen wie die Anzahl der Mitarbeitenden, ihre Rollen, Berichtsstrukturen sowie die benötigten Tools und Zugriffsrechte von entscheidender Bedeutung. Aufgrund der täglichen Projektarbeit auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Niederlassungen ist es für die IT-Abteilung von Boskalis unerlässlich, über aktuelle und genaue Informationen über die Nutzer*innen der IT-Services weltweit zu verfügen.

Die Herausforderung: Verbesserung der Datenqualität  

„Boskalis wollte die Datenqualität in seinen IGA- und AD-Tools verbessern, um die Effizienz und Genauigkeit der Entscheidungsfindung zu erhöhen. Das Unternehmen benötigte einen besseren Einblick in Aspekte wie Mitarbeiterfluktuation, Lizenzen und Zugriffsrechte, um die Prozesse für Neueinstellungen, Veränderungen und Austritte zu verbessern“, sagt Oscar Zonneveld, Architekt bei Macaw. „Um dieses Wachstum zu unterstützen, suchte Boskalis nach einer Lösung, die eine bessere Kontrolle über die HR-Daten in Systemen wie Workday und anderen Datendomänen ermöglicht.“

Der Ansatz: Stammdatenmanagement mit Profisee 

Boskalis und Macaw lernten sich auf einem Power BI-Event kennen, wo Macaws Antworten auf den Business Case Vertrauen erweckten. „Boskalis war mit seinen bisherigen Master Data Management-Tools an seine Grenzen gestoßen. Als wir ihnen die Möglichkeiten von Profisee vorstellten, waren sie sofort begeistert. Profisee bot die Skalierbarkeit und Flexibilität, die Boskalis suchte“, sagt Projektleiter René von Macaw.

Was ist Profisee?

Profisee ist eine Master Data Management (MDM) Plattform, die zur Verbesserung der Datenqualität dient und eine einheitliche Sicht auf die Daten ermöglicht. Profisee hilft bei der Validierung der Daten zu einer “Single Source of Truth“.

Dieser Ansatz ermöglicht es Boskalis, eine 360-Grad-Sicht auf Kunden und Mitarbeitende aus verschiedenen Datenquellen zu entwickeln. Boskalis begann mit dem HR-Umfeld, da sich hier ein erheblicher Mehrwert erzielen ließ. Das Unternehmen entwickelte einen “Golden Record“, der relevante Daten über Mitarbeitende, Stellenprofile und andere wertvolle Informationen enthält. Alle angebundenen Tools und Datenbanken binden den Golden Record in Profisee ein und beziehen Informationen daraus.

Die Kraft der Zusammenarbeit     

Boskalis hat sich für Profisee entschieden, weil es sich um eine ausgereifte und zukunftssichere Lösung für das Master Data Management handelt, die der Vision von Boskalis entspricht. Außerdem bevorzugt das Unternehmen die Entwicklung seiner IT-Architektur auf der Microsoft-Plattform. Profisee verfügt über starke organisatorische und technische Verbindungen zu Microsoft und kann nahtlos in die Microsoft-Suite integriert werden. Als einziger niederländischer Partner von Profisee und als Microsoft-Spezialist war Macaw für Boskalis der richtige und zuverlässige Partner. 

Fit for Value Framework  

Während des Datenprojekts verfolgte Macaw einen strukturierten Ansatz unter Verwendung des bewährten Fit for Value-Frameworks. „Wir begannen mit einer Reihe von Workshops, um die Bedürfnisse und Anforderungen von Boskalis zu verstehen“, sagt René. „Durch Gespräche mit verschiedenen Stakeholdern gewannen wir ein tieferes Verständnis für das Unternehmen und den Business Case. Anschließend entwickelten wir einen Aktionsplan, der von Boskalis akzeptiert wurde. Diese Phase lieferte auch erste Erkenntnisse sowie einen Blueprint und ein Data Model.

Profisee bot die Skalierbarkeit und Flexibilität, die Boskalis suchte“. – René von Macaw

Das Ergebnis: Verbesserter Einblick in die Belegschaft mit Master Data Management  

Innerhalb von 3 Monaten wurden die ersten Ergebnisse des neuen Master Data Management-Systems deutlich sichtbar. Boskalis hat nun auf Konzernebene einen noch besseren Einblick in die Zusammensetzung der verschiedenen Abteilungen und der darin tätigen Mitarbeitenden. Dies liefert wertvolle Steuerungsinformationen für die Verwaltung von Identitäten, Lizenzen und Zugriffsrechten.

Reibungslose Zusammenarbeit 

René und Oscar blicken zufrieden auf die Zusammenarbeit zwischen Boskalis, Macaw und Profisee zurück. René sagt: „Es ist wirklich eine enge Partnerschaft, in der wir kontinuierlich Unterstützung vor Ort und in digitaler Form geleistet haben. Boskalis verfügt über eine erfahrene IT-Abteilung mit einer klaren Vorstellung von Daten, was eine erfolgreiche Implementierung sehr erleichtert. Dank der optimierten Kommunikation und der agilen Arbeitsweise wurde die Grundlage für eine datengetriebene Zukunft bei Boskalis in kurzer Zeit geschaffen.

Der Beginn der Reise

Für Boskalis ist die Erstellung eines “Golden Records“ für die Personalabteilung nur der Anfang der Reise. Der nächste Schritt besteht darin, ein besseres Verständnis aller Vermögenswerte innerhalb des Unternehmens zu erlangen. Auf diese Weise legt Boskalis nach und nach den Grundstein für datengesteuerte Abläufe, die auf dem Konzept der Corporate Domain mit einer “consolidated Truth“ basieren. Boskalis ist bereit, sich auf der Basis gesicherter Fakten den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. 

Sind Sie an Master Data Management interessiert?

Ist auch Ihr Unternehmen bereit für den nächsten Schritt in Data Management? Wollen Sie wie Boskalis datengetriebene Praktiken verbessern und der Konkurrenz einen Schritt voraus sein? Oder sind Sie neugierig, was Profisee Ihrem Unternehmen bieten kann? Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und uns jeder Herausforderung zu stellen. Dazu kombinieren wir die besten Technologien, Daten und klügsten Köpfe mit Kreativität und Engagement. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.

 

Mehr zum Thema? Was Master Data Management für Ihre Kunden bewirken kann
Mehr erfahren
Herausforderung
Boskalis war an die Grenzen ihrer bisher genutzten Master Data Management-Tools gestoßen. Das Unternehmen benötigte einen besseren Überblick über Aspekte wie Mitarbeiterfluktuation, Lizenzen und Zugriffsrechte, um effizientere und genauere Entscheidungen treffen zu können.
Ansatz
Profisee erwies sich als die Lösung für Boskalis. Profisee gleicht alle gewünschten Datenquellen ab und hilft bei der Validierung der Daten zu einer “Single Source of Truth“. Macaw unterstützte Boskalis bei der Implementierung.
Ergebnis
Innerhalb von drei Monaten hat Boskalis auf Konzernebene einen noch besseren Überblick über die Zusammensetzung der verschiedenen Abteilungen und der dort tätigen Mitarbeitenden erhalten. Dies liefert wertvolle Steuerungsinformationen für die Verwaltung von Identitäten, Lizenzen und Zugriffsrechten.
Partnerschaften

Microsoft & Macaw: Strategische Partner für die digitale Transformation

Sind sie auf der Suche nach einem erfahrenen, hoch motivierten und erfolgreichen Microsoft Certified Partner? Macaw verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung mit dem Microsoft Stack, die bestqualifizierten Mitarbeitenden und ein breites Spektrum an Erfahrungen aus unserer Arbeit für Kunden wie Heineken, Nutreco und TataSteel. Wir liefern die beste Lösung für jeden Kunden.

icon
Other
Santeon harmonisiert Daten für bessere Patientenversorgung
Wenn sieben separate Krankenhäuser alle ihre eigene Datensprache sprechen und ihre eigene Governance haben, wie kann man dann gemeinsam eine datengesteuerte Pflege anbieten? Santeon beauftragte Macaw mit dem Aufbau einer modernen internen Datenplattform auf Azure, und das hatte weitreichende Folgen.
Kontakt