Macaw.de/Insights/Neuigkeiten/Markteintritt in Deutschland: Macaw übernimmt B+D Interactive

Markteintritt in Deutschland: Macaw übernimmt B+D Interactive

Nachhaltig wachsen und gesamteuropäisches Marktpotenzial nutzen können – mit diesen Zielen erwirbt die niederländische Digitalagentur Macaw nun die Digitalagentur B+D Interactive.

Amsterdam/Köln, 07. April 2020 – Nachhaltig wachsen und gesamteuropäisches Marktpotenzial nutzen können – mit diesen Zielen erwirbt die niederländische Digitalagentur Macaw nun die Digitalagentur B+D Interactive. Unter dem Namen Macaw ergänzen die Kölner ab sofort die europaweit agierende Agenturgruppe, die damit über drei Niederlassungen in den Niederlanden (Amsterdam/Hoofddorp, Rotterdam/Barendrecht und Apeldoorn), eine in Litauen (Vilnius) sowie ein Office in Deutschland verfügt. Mit den Kernkompetenzen digitale Kommunikation und E-Business ergänzt B+D Interactive das Leistungsportfolio der neuen Muttergesellschäft, die ihre Schwerpunkte in den Bereichen IT-Lösungen, Data und digitale Transformation verortet.

Für Macaw ist dies in der 25-jährigen Firmengeschichte die erste Akquisition – bisher verzeichnete das Unternehmen aussschließlich organisches Wachstum. Der Zukauf von B+D Interactive ist daher Teil einer langfristigen Strategie, mit der Macaw sich als europaweit agierender, digitaler Full-Service-Partner für die digitale Transformation positionieren will. Durch den Zusammenschluss mit B+D Interactive entsteht eine Organisation, die über aktuell 370 Mitarbeiter – davon 50 in Deutschland – verfügt und ihre Kunden in einem europäischen Business-Umfeld über die gesamte Bandbreite des Digitalisierungsprozesses begleitet – von Customer Experience über Employee Empowerment bis hin zur Optimierung der IT-Infrastruktur.

Macaw-CEO William van der Pijl erklärt: „Wenn Unternehmen sich digital vom Wettbewerb differenzieren wollen, sind zwei Faktoren essenziell: eine überlegene, außergewöhnliche Customer Experience und ein starkes Digitalteam. Das haben auch unsere Kunden erkannt und fragen immer stärker Leistungen ab, die nur eine europäisch orientierte, als digitaler Full-Service-Partner aufgestellte Agenturengruppe bedienen kann.“

 

„Nur wer Kreativität, Daten und wegweisende technische Lösungen kombiniert, wird mit dem rasanten digitalen Wandel Schritt halten. Das ist unsere gemeinsame Überzeugung“, – Uli Wolter, geschäftsführender Gesellschafter von Macaw in Deutschland.

 

Diese Haltung lebe B+D Interactive täglich – und passe damit perfekt zu Macaw. Die Kölner Digitalspezialisten werden mit ihrem Know-how in den Bereichen digitale Kommunikation, Marketing und Commerce von nun an digitale Strategien, Plattformen, Kampagnen, Commerce-Lösungen, Loyalty-Programme sowie Awareness- und Activation-Kampagnen für alle Macaw-Kunden entwickeln und umsetzen. Ihre digitale Kompetenz haben sie bereits für starke Marken wie congstar, Vorwerk, L’Oréal, Telekom, Sony, REWE, Postbank, BMW, Melitta und Henkel unter Beweis gestellt.

Die neue Geschäftsführung von Macaw in Kürze:

William van der Pijl, CEO Macaw

William van der Pijl (51) leitet als CEO seit Januar 2017 den Full-Service-Dienstleister Macaw. Er ist 2011 zur Agentur gestoßen und wurde zwei Jahre später COO. Zuvor war er als Director E-Business und Employee Productivity bei Sara Lee tätig.

Ronald van Es, CFO Macaw

Ronald van Es (48) ist bereits seit 1998 Teil des Macaw-Teams und wurde 2006 als CFO Mitglied des Managements. Davor war er in verschiedenen Positionen im Bereich Finanzen für Unisys tätig.

Uli Wolter, Geschäftsführer Macaw Germany

Uli Wolter (46) ist der neue Managing Director von Macaw Germany. Zuvor war er 20 Jahre geschäftsführender Gesellschafter von B+D Interactive und damit für das Wachstum des Geschäftsfelds Digital der B+D Gruppe verantwortlich.

Über Macaw

Macaw wurde 1994 gegründet und ist seit 25 Jahren ein digitaler Full-Service-Partner im Bereich Customer Experience, Employee Empowerment und IT-Optimierung. Mit dieser Übernahme hat Macaw rund 370 Mitarbeiter – davon 50 in Deutschland – und arbeitet für Kunden wie Evides, Heineken, ANWB, Smurfit Kappa, CRH, HomeFashion Group, Univé, ONVZ, VGZ, Volkswagen PON Financial Services und Shoeby.

Mehr Informationen unter: https://www.macaw.de/

Sie fragen sich, was Macaw für Ihr Unternehmen tun kann?

Sie wollen mehr erfahren?
Vereinbaren Sie einen Termin mit unseren Expert:innen. 

Direkter Kontakt
Macaw | Full-service digital partner

What's your challenge?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung positiver Kundenerfahrungen und einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an.

Kontakt