GenAI wird unsere Arbeitsweise verändern. Die Frage ist nicht ob, sondern wie schnell und effektiv wir diese Technologie adaptieren. Dieser Artikel beleuchtet, wie Unternehmen in der Vergangenheit neue Technologien wie Excel und Facebook aufgenommen haben und was wir daraus lernen können, um GenAI erfolgreich zu implementieren.
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Technologische Adaptionen im Vergleich
Von der Einführung des Computers über das Internet bis hin zur Künstlichen Intelligenz (KI), insbesondere GenAI: Jede technologische Welle hat unsere Arbeitsweise tiefgreifend verändert. Doch wie haben wir diese Veränderungen gemeistert?
Excel und die „Excel-Hölle“ – Der unsachgemäße Gebrauch von Excel führte oft zu Chaos und verfehlte den erhofften Nutzen. Ohne strategische Integration wurde es nur ein weiteres Tool, das die Arbeitsprozesse komplizierter machte.
Facebook und verpasste Chancen – Facebook wurde schnell privat genutzt, doch Unternehmen zögerten, was zu verpassten Möglichkeiten führte. Sie erkannten nicht rechtzeitig das Potenzial und verloren dadurch wertvolle Chancen zur Kundenbindung und -gewinnung. Welche Lektionen können wir daraus für die Einführung von GenAI ziehen?
Social Media: Was ist schiefgelaufen?
Bevor wir uns näher mit GenAI beschäftigen, sollten wir einen Blick darauf werfen, welche Vorstellungen die Unternehmen damals vom Einsatz von Social Media hatten. Nur ein paar Beispiele:
Warten wir ab: Social Media wurde viel privat genutzt, Unternehmen jedoch zögerten bei der Einführung.
Einfach mal machen: Was wollen wir mit Social Media erreichen und wie können wir es im Tagesgeschäft integrieren? Unternehmen nutzten Social Media, ohne Antworten auf diese Fragen zu haben. Es fehlten klare Ziele und Strategien.
Trend oder Hype: Was kann man damit erreichen? Ursprünglich wurde Social Media als Trend, Hype oder ausgefallenes Tool für das Marketingteam angesehen. Ihr Potenzial, die Marke zu stärken und mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten, wurde damals nicht voll erkannt. Social Media wurde oft unterschätzt.
Was, wenn es schiefgeht?: Was passiert, wenn negative Nachrichten gepostet werden und sich verbreiten? Die Angst davor war groß.
Fehlende Ressourcen: Wirksame Social-Media-Strategien erfordern Zeit, Geld und Fachwissen. Oft waren die richtigen Ressourcen oder Fähigkeiten im Unternehmen nicht vorhanden, um Social Media richtig zu managen.
Veränderungen: Die Integration von Social Media in die täglichen Aktivitäten bedeutet eine Veränderung der (gemeinsamen) Arbeitsweise und Veränderungen sind nicht immer einfach.
Sicherheitsbedenken: Insbesondere in sensiblen Branchen gab es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit.
Unklarer ROI: Die Messung des ROI erwies sich als schwieriger als erwartet, so dass der Mehrwert von Social Media lange unterschätzt wurde oder unklar blieb. Der Mehrwert war schwer messbar.
Sind diese Bedenken in Ihrem Unternehmen noch präsent, wenn es um GenAI geht?
GenAI-Einführung: Was könnte besser sein?
Um GenAI erfolgreich zu integrieren, müssen wir die sechs Phasen von FOMO bis zur vollständigen Integration durchlaufen:
FOMO: Die Neugier ist da, aber konkrete Anwendungen fehlen.
Fearful: Sicherheits- und Datenschutzbedenken tauchen auf.
Flippant: Der Mehrwert wird erkannt, aber es fehlt ein strategischer Ansatz.
Zeit für einen Plan – Ein klarer Plan mit Anwendungsfällen, Zielen und einer technischen Roadmap ist unerlässlich. Überstürzte Entscheidungen und fehlende Richtlinien können den Erfolg gefährden.
Formulating: Entwickeln Sie eine eigene Strategie.
Forging: Beginnen Sie mit Experimenten und Implementierungen.
Fusing: Integrieren Sie GenAI vollständig in Ihre Geschäftsprozesse
Von FOMO zu Fusing: Vorbereitungen für GenAI
Eine erfolgreiche GenAI-Einführung erfordert spezifische Ansätze in jeder Phase. Nutzen Ihre Mitarbeiter GenAI bereits? Wie sieht es mit der Datensicherheit und ethischen Fragen aus?
Ein gut durchdachter KI-Plan dient als Roadmap, Hüter Ihrer Ambitionen und Beschützer Ihrer Unternehmenskultur. Als Unternehmen muss man schnell Entscheidungen treffen, wie man KI einsetzen will. Hier hilft Macaw`s AI Inspiration Workshop Ihren Teams, einen Anfang zu machen. Aufbauend auf dieser KI-Strategie können Sie die Weichen für Ihr Team oder Ihr Unternehmen stellen. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Expert:innen auf.
Erstellen Sie eine strategische Roadmap, die konkrete Anwendungsfälle und Ziele definiert. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter und fördern Sie eine innovationsfreundliche Unternehmenskultur.
Zu den Hauptbedenken zählen Datenschutz, Datensicherheit und ethische Fragen. Implementieren Sie robuste Sicherheitsprotokolle und entwickeln Sie eine ethische Richtlinie für den Umgang mit KI.
Definieren Sie klare KPIs, die den Mehrwert von GenAI-Anwendungen messen. Analysieren Sie die Auswirkungen auf Effizienz, Produktivität und Innovationskraft Ihres Unternehmens.
Entwickeln Sie eine ethische Richtlinie und schulen Sie Ihre Mitarbeiter. Stellen Sie sicher, dass Ihre KI-Anwendungen transparent, fair und verantwortungsvoll eingesetzt werden.