Macaw.de/Insights/Blog/So können Sie KI sinnvoll in Ihrem Unternehmen nutzen

So können Sie KI sinnvoll in Ihrem Unternehmen nutzen

Möchten Sie die Möglichkeiten der KI kennenlernen? Erfahren Sie, wie Sie die Technologie gewinnbringend in Ihrem Unternehmen integrieren und rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen, um sich zukunftssicher zu positionieren.

Virtuelle Assistenz ist ein großes Versprechen der Künstlichen Intelligenz (KI). Aber haben wir nicht schon Google, Siri und Alexa? Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind angesichts der rasanten Entwicklungen in diesem Bereich kaum zu übersehen. Wie entscheiden Sie, welche Anwendungen für Ihren Betrieb geeignet sind?

Seit ChatGPT live gegangen ist, scheint jeder in den Sog der KI-Entwicklungen gezogen worden zu sein. Zu Recht übrigens, denn die Technologie wird noch viel tiefgreifender sein, als wir uns heute vorstellen können. Die Behauptung, dass jedes Unternehmen zu einem Technologiekonzern wird, wurde schon vor Jahrzehnten aufgestellt, aber die KI wird bald dafür sorgen, dass dies auch wirklich der Fall ist.

Nehmen Sie die Fabrik, die die Sicherheit ihrer Arbeiter ernst nimmt: durch die Verbindung von KI mit dem bestehenden Kamerasystem. Das System lernt automatisch, wo in der Fabrik gefährliche Situationen auftreten könnten, so dass das Management dort Maßnahmen ergreifen kann. KI kann auch Blinden und Sehbehinderten helfen, indem eine Anwendung ihnen im Laden sagt, dass sie jetzt ein Glas Erdnussbutter in der Hand haben und keine Marmelade.

Dies sind relativ einfache Anwendungen, die bereits jetzt umgesetzt werden können. Während Tesla letztes Jahr noch ausgelacht wurde, weil sein Auto nicht autonom fahren konnte, ist das jetzt anders. Die KI in der Autoindustrie steckt noch in den Kinderschuhen, aber es wird erwartet, dass sich die Rolle des Fahrers in einigen Jahren grundlegend verändert haben wird. Wenn der Fahrer überhaupt noch gebraucht wird.

Es ist höchste Zeit, tiefer in die KI-Materie einzutauchen. Die entsprechende Technologie ist inzwischen omnipräsent. Wir stehen am Anfang einer Phase, in der Unternehmen gezielte Lösungen anbieten werden. Wenn die Wissenschaft von einer „rasanten“ Entwicklung spricht, bezieht sie sich vor allem auf die Selbstlernfähigkeit der KI-Systeme. Unsere menschliche Sichtweise besagt, dass wir dem System Daten zur Verfügung stellen müssen, aber diese Systeme sind oft schon selbstlernend. Die aktuelle Version von ChatGPT ist bereits kaum noch mit der vorherigen vergleichbar. Und diese neue Version gibt es erst seit ein paar Wochen. Es gibt Systeme, die Schach oder Go spielen; mit jeder Partie, die sie spielen – 40.000 Partien in einer Stunde – werden sie besser. Wir neigen dazu, über Entwicklungen in Jahrzehnten zu sprechen, aber dieser Tage sprechen wir eher über Monate und Jahre.

Aber wo soll man anfangen? Schließlich ist KI nicht auf die IT-Abteilung beschränkt, sondern in jeder denkbaren Abteilung des Unternehmens anwendbar. Es ist wichtig, sich des Potenzials von KI bewusst zu sein und zu wissen, wie diese Technologie genutzt werden kann, um Ihr Unternehmen zu verbessern und zu vergrößern. Diese Schritte werden Ihnen dabei helfen:

1. Entdecken Sie die Einsatzmöglichkeiten von KI für Ihr Unternehmen

Als Allererstes sollten Sie herausfinden, wo KI eingesetzt werden kann. Das kann bedeuten, dass Sie sich ansehen, was Ihre Mitbewerber mit KI machen und welche Möglichkeiten es gibt, Prozesse zu optimieren und Kosten zu senken, aber besser ist es, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Welche Lösung würden Ihr Kund*innen im Moment von Ihnen bevorzugen? Auf welche Weise können Sie ihnen helfen, und zwar so, dass sie Ihrem KI-Einsatz vertrauen? Kehren Sie außerdem zu den Grundlagen zurück: Dank der KI sind Lösungen möglich, die vorher nicht möglich waren. Daher ist es an der Zeit, ganz am Anfang zu beginnen und Ihre ideale Situation zu skizzieren. Dabei sollten Sie immer im Hinterkopf behalten: Was wollen meine Kund*innen?

2. Daten erfassen

Um KI effektiv zu nutzen, ist die Datenerfassung entscheidend. Investieren Sie in die richtigen Tools und Systeme zum Sammeln und Speichern von Daten, damit diese analysiert und zum Trainieren von KI-Systemen verwendet werden können. Bei KI geht es darum, Informationen zu verbinden und zu kombinieren. Wahrscheinlich verfügen Sie bereits über eine Vielzahl von Datensätzen, aber was passiert, wenn Sie diese zusammenführen? Welche neuen Informationen erhalten Sie aus ihnen?

3. Experimentieren Sie mit KI

Unternehmen können mit KI experimentieren, indem sie kleine Projekte aufsetzen und prüfen, wie KI zur Optimierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden kann. Untersuchen Sie zum Beispiel, wie KI eingesetzt werden kann, um sich wiederholende Aufgaben zu automatisieren, Trends und Kundenverhalten vorherzusagen und Geschäftsprozesse zu optimieren. Denken Sie in großen Dimensionen, aber experimentieren Sie im Kleinen. Wenn das Experiment erfolgreich ist, können Sie es schnell ausweiten; wenn die Ergebnisse enttäuschend sind, ist der Schaden begrenzt.

4. In die richtigen KI-Tools investieren

Sobald Sie wissen, wie Sie KI nutzen wollen, ist es wichtig, in die richtigen KI-Tools und -Systeme zu investieren. Schauen Sie sich KI-Software und -Plattformen, Hardware und Cloud-Dienste an, die für die Entwicklung und Bereitstellung von KI-Lösungen genutzt werden können. Mit einer Plattform wie Microsoft Azure können Sie Ihre eigenen Modelle erstellen und schnell loslegen. Vergessen Sie nicht die Arbeitskräfte: Suchen Sie die Zusammenarbeit mit externen Beratungsfirmen, stellen Sie KI-Fachleute ein oder richten Sie eine interne KI-Abteilung ein.

KI hat noch viele ethische Hürden zu überwinden, aber sie ist eine Chance, Organisationen zu verbessern und zu vergrößern. Wenn Sie untersuchen, wie KI in Ihrer Branche eingesetzt werden kann, mit KI experimentieren, mit Fachleuten für KI zusammenarbeiten und in die richtigen Werkzeuge investieren, können Sie die vielen Vorteile von KI optimal nutzen.

Möchten Sie mehr erfahren? Podcast: Einsatz von OpenAI in Ihrem Unternehmen

Die Möglichkeiten von KI sind vielfältig. Jetzt ist es an der Zeit, den perfekten virtuellen Assistenten für Ihr Unternehmen zu schaffen. Erfahren Sie in diesem 30-minütigen Podcast, welche Auswirkungen KI auf Ihr Unternehmen haben wird und wie Sie die ersten Schritte unternehmen können.

Hören Sie den OpenAI-Podcast

 

Macaw | Full-service digital partner

What's your challenge?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung positiver Kundenerfahrungen und einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an.

Kontakt