Macaw.de/Cases/Manufacturing/Entwicklung einer Vision für die Ernährung der Zukunft: Nutreco nutzt Microsoft 365-Lösungen, damit Landwirte produktiver arbeiten können

Entwicklung einer Vision für die Ernährung der Zukunft: Nutreco nutzt Microsoft 365-Lösungen, damit Landwirte produktiver arbeiten können

icon

Von schwindenden Ressourcen bis hin zur steigenden Verbrauchernachfrage – Landwirte in aller Welt stehen vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen. Nutreco, ein führendes Unternehmen im Bereich Tier- und Fischfutter, spielt eine wichtige Rolle in der globalen Nahrungsmittelkette und unterstützt Landwirte bei der Produktion von Nahrungsmitteln für Millionen von Menschen. Nutreco hat zwei Hauptgeschäftsbereiche: Skretting für Fischfutter und Trouw Nutrition für Tierfutter. Beide Geschäftsbereiche – und die ihnen untergeordneten 120 Betriebsgesellschaften – konzentrieren sich auf die Entwicklung innovativer Futtermitteltechnologien, Premixes und Softwarelösungen für landwirtschaftliche Betriebe an Land. 

„Nutreco kombiniert heute sein Fachwissen in der Herstellung von Tierfutter mit neuen, digital gesteuerten Lösungen, um Landwirten zu helfen, ihre Produktion zu optimieren und dabei den Schwerpunkt auf die Gesundheit zu legen.“, so Kees Bink, IT-Direktor bei Trouw Nutrition, der Division für Tiernahrung von Nutreco. „Wir nutzen eine Vielzahl verschiedener Microsoft-Lösungen, um Landwirte dabei zu unterstützen, nachhaltiger zu werden.“

Verbesserte Zusammenarbeit schafft die Voraussetzungen für eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes mit Microsoft 365

Nutreco beschäftigt insgesamt 12.100 Mitarbeiter in mehr als 37 Ländern. Für Erik Beckers, Chief Information Officer bei Nutreco, ist die Förderung einer Kultur der nahtlosen Zusammenarbeit der Schlüssel, um den Landwirten direkt wertvolle, datengestützte Erkenntnisse zu vermitteln. „Um unseren Kunden nachhaltige Verfahren zu ermöglichen, streben wir eine funktionsübergreifende Zusammenarbeit durch den Einsatz von Produktivitäts-Tools in der Cloud an. Wir sehen, dass die funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit Microsoft 365 die Produktivität in allen Bereichen steigert“, erklärt er.

Jahrelang verließ sich Nutreco bei seiner Arbeit auf Microsoft-Tools, aber die Unternehmensleitung erkannte eine Lücke zwischen den potenziellen Vorteilen der Tools und ihrer tatsächlichen unternehmensweiten Verwendung. „Wir hatten in eine Suite mit umfangreichen Funktionalitäten investiert, nutzten aber nicht das volle Potenzial von Microsoft 365“, so Bink. Um diese Lücke zu schließen, entwickelten Personalabteilung, Kommunikationsabteilung und IT-Abteilung das Smart Workplace-Programm. „Wir starteten das Smart Workplace-Programm, um Kollegen dabei zu helfen, Microsoft 365 zu nutzen, um effektiver zusammenzuarbeiten und ihre Informationen besser zu verwalten, und das alles ausgehend von einem zentralen Hub, der geräteübergreifend funktioniert“, erzählt Bink. Um das Programm in Gang zu bringen, ernannte das Team 130 Botschafter und nutzte Live-Events von Microsoft Teams, um die Microsoft 365-Tools zu bewerben.

Starthilfe für einen intelligenten Arbeitsplatz mit Microsoft 365

Gerade als das Smart Workplace-Programm an Fahrt aufnahm, sah sich Nutreco aufgrund der Corona-Pandemie gezwungen, 7.000 Büroangestellte, also einen Großteil der Belegschaft, ins Homeoffice zu schicken, um dort erstmals mobil zu arbeiten. Der Erfolg des Smart Workplace-Programms lässt sich an der relativen Leichtigkeit messen, mit der sich die Mitarbeiter an die Arbeit im Homeoffice gewöhnten. „Die Nachfrage nach Informationen über Teams explodierte“, so Bink. „Wir begonnen mit Teams-Live-Events, um allen die Teams-Grundlagen zu vermitteln.“ 3.500 Nutreco-Mitarbeiter nahmen an zwei Sitzungen teil. Es folgten weitere Live-Events, darunter Sitzungen zu OneDrive und SharePoint sowie eine weiterführende Schulung zu Teams. Um das Lernen zwischen den Sitzungen zu unterstützen, richteten die Smart Workplace-Botschafter eine Yammer-Community ein, in der die Mitarbeiter Fragen stellen konnten und schnelle Antworten aus dem gesamten globalen Unternehmen erhielten.

Nur drei Monate später werden 90 Prozent der Kommunikation über Teams abgewickelt. Nutreco-Mitarbeiter nutzen Microsoft 365-Tools, um nahtlos im gesamten Unternehmen zusammenzuarbeiten und den Kunden schneller neue Erkenntnisse bereitzustellen. „In Teams treffen wir uns zur Projektplanung, zur gemeinsamen Dokumentenerstellung und zum internen und externen Informationsaustausch“, so Beckers. „Wir zeichnen sogar Sitzungen auf und geben die Videos anschließend an die Teilnehmer weiter. Wir sparen Zeit, indem wir nahtlos in Teams zusammenarbeiten, vor allem, weil wir über den ganzen Globus verteilt sind.“ Für den Geschäftsbereich Skretting dient Teams sowohl als Collaboration-Tool als auch als Front-End-Portal zur Präsentation von Informationen für Kunden über die AquaSim-Lösung des Unternehmens. Das Tool, das Aquafarmern hilft, ihre Leistung durch maßgeschneiderte Beratung zu optimieren, wurde mit Azure DevOps entwickelt und in der Teams-Oberfläche integriert, um Landwirten präzise Einblicke und Prognosen zu ermöglichen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Nutreco-Mitarbeiter Microsoft-Tools nutzen, um innovative neue digitale Lösungen zu entwickeln.

 

„Unser Ansatz für Anwendungen innerhalb der Teams-Umgebung lautet heute „grundsätzlich Microsoft“ – Kees Bink, IT-Direktor, Division für Tiernahrung

 

Das Smart Workplace-Programm und der Einsatz von Teams haben den Weg für eine hybride Arbeitsumgebung geebnet, für den Zeitpunkt, an dem die Nutreco-Mitarbeiter wieder ins Büro zurückkehren. Es hilft, die Flexibilität zu fördern und den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, dort produktiv zu sein, wo sie arbeiten möchten. „Mit der Einrichtung des intelligenten Arbeitsplatzes ist Nutreco gut positioniert, um die ‚neue Arbeitsweise‘ zu unterstützen, bei der die Mitarbeiter entweder im Büro oder im Homeoffice arbeiten können und überall auf die gleiche Art und Weise mit den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen arbeiten“, so Beckers.

Stärkung des Vertriebs mit einer ganzheitlichen Sicht auf globale Kunden mit Dynamics 365 und Teams

Jahrelang kämpfte Nutreco mit der Implementierung einer effektiven CRM-Lösung (Customer Relationship Management) für das globale Vertriebsteam. „Wir entschieden uns, die CRM-Lösung in Microsoft Dynamics 365 als Rückgrat unserer Commercial Excellence-Strategie zu implementieren“, erklärt Philip Buist, Program Manager für CRM bei Skretting. Er war der Meinung, dass eine neue CRM-Lösung auch dazu beitragen würde, die Nutreco-Vertriebsgemeinschaft über die verschiedenen Betriebsgesellschaften und Länder hinweg zu standardisieren. „Unsere verschiedenen Betriebsgesellschaften waren sehr fragmentiert“, so Hassan Skøien, Digital Innovation Manager bei Skretting. „In manchen Fällen können verschiedene Vertriebsteams an ein und demselben Kunden arbeiten, ohne es zu wissen. Mit Dynamics 365 haben wir bewährte Verfahren standardisiert und der globalen Vertriebsgemeinschaft eine ganzheitlichere Sicht bereitgestellt.“

Vertriebsteams verfolgen einen modernen Ansatz zum Sammeln von Kundendaten

Heute verfügt Nutreco über Teams-Kanäle für globale Spitzenkunden und individuelle Betriebsgesellschaften. Mitarbeiter greifen direkt von Teams aus auf CRM-Daten in Dynamics 365, SharePoint-Dokumente, benutzerdefinierte Anwendungen in Power Apps und Power BI-Dashboards mit Informationen über Wettbewerber zu. Das Management außerhalb der Vertriebsgemeinschaft kann die Lösung nutzen, um die neuesten Informationen über einen bestimmten Kunden zu erhalten.

Vertriebsteams nutzen Dynamics 365 und Teams, um effektiver zusammenzuarbeiten und den Kunden einen aufgeräumteren Eindruck zu vermitteln. „Wir stehen unter enormem Druck, uns in schwierigen Zeiten neu zu erfinden und schlank und effektiv zu sein“, erklärt Skøien. „Teams und Dynamics 365 helfen uns, für unsere Kunden die beste Version unserer selbst zu sein.“

Citizen Developers mit Microsoft Power Platform und Teams

Zusammen mit dem Smart Workplace-Programm hat Nutreco eine Initiative ins Leben gerufen, die darauf abzielt, die Automatisierung in allen Betriebsgesellschaften voranzutreiben und den Mitarbeitern die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um Geschäftsprobleme mit Low-Code- und No-Code-Lösungen anzugehen, die sie selbst entwickeln. „Das Smart Business Automation-Programm ermöglicht es Entwicklern, Microsoft Power Platform zu nutzen, um effektiver zu arbeiten“, so Sjors Houben, Business IT Manager bei Nutreco.

Nach der erfolgreichen Umstellung auf Microsoft Teams, das mobiles Arbeiten und virtuelle Meetings ermöglicht, machten sich die Nutreco-Mitarbeiter an die Arbeit und  entwickelten Anwendungen in Power Apps, um ihre tägliche Arbeit zu rationalisieren. Nach einer Anwendungen, um ihre tägliche Arbeit zu rationalisieren. Nach der Schulung durch Macaw war das Smart Business Automation-Programm in vollem Gange.

 

„Microsoft hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir die digitale Transformation vollziehen können, um im Bereich Tiernahrung führend zu bleiben.“ – Erik Beckers, Chief Information Officer

 

Den Fall in voller Länge auf der Microsoft-Website lesen.

Sie fragen sich, was Macaw für Ihr Unternehmen tun kann?

Kontaktieren Sie uns direkt.
Unsere Berater:innen sind für Sie da.

Kontakt
Macaw | Full-service digital partner

What's your challenge?

Wir helfen Ihnen gerne bei der Gestaltung positiver Kundenerfahrungen und einer Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Sie wollen mehr erfahren? Vereinbaren Sie einen Termin oder rufen Sie uns an.

Heineken_power_platform
icon
Heineken b(r)aut mit der Power Platform die digitale Zukunft
Bei Heineken ist Digitalisierung ein Gemeinschaftserfolg: Mehr als 4.000 Mitarbeitende erstellen inzwischen Apps mit der Power Platform.
Kontakt