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Erfolgreich mit personalisiertem B2B Informations-Hub

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Aufbauend auf einer modernen Composable DXP Architektur haben wir für Noerr, einen personalisierten und Award-prämierten B2B News- und Info-Hub realisiert. Geschäftskundinnen und -kunden der europäischen Wirtschaftskanzlei erhalten über den Hub einfachen Zugang zu den passenden Expertinnen und Experten aus über 500 Anwältinnen und Anwälten und den für sie relevanten Rechts- und Marktinformationen. Das Ergebnis: Noerr steigert Website-Besuche, Leads, die Brand-Awareness und erzielt Effizienz durch Marketingautomatisierung und einfachere Entwicklung.   

Noerr hatte eine klare Vision: Sie wollten digitale Qualitätsführerschaft durch inhaltliche Tiefe und Breite sowie ein wirklich einzigartiges digitales Geschäftserlebnis demonstrieren und waren bereit, alles technisch Notwendige zu nutzen, um dieses Ziel zu erreichen. Mithilfe der neuesten verfügbaren Sitecore-Lösung haben wir einen B2B News- und Info-Hub mit einem hervorragenden Benutzererlebnis entwickelt. Der Noerr-Hub basiert auf einer vollständig Composable DXP-Architektur, die technisch auf dem neuesten Stand ist, mit Sitecore 10.2 (headless!), Marketingautomatisierung mit Sitecore EXM, einem modernen Microsoft Azure Cloud-Hosting, Microservices und Integration mehrere Echtzeit-Datenquellen wie CRM, Dokumentenmanagement und eine HR-Lösung. Dadurch wird ein auf mehreren Datenmodellen basierendes Erlebnis nahtlos möglich.   

Das Ergebnis ist ein relevantes und kontextbezogenes digitales B2B-Erlebnis in Echtzeit. Noerr.com bietet Geschäftskunden einen nach WCAG 2.1 A barrierefreien, bequemen Zugang zu einem Pool von mehr als 500 Anwältinnen und Anwälten in Europa, sowie zu für sie relevanten Rechtsinformationen über verschiedene Kanäle wie News, Thought Leadership, Live-Webinare und den hochgradig personalisierten Newsletter mit 4,2 Millionen Personalisierungsmöglichkeiten. Mit einer smarten Automatisierungslösung aus Sitecore® Email Experience Manager (EXM) und dem CRM konnte Noerr den Marketingaufwand für die Erstellung, Organisation und Nachverfolgung von Events deutlich minimieren. 

Die Lösung ist hochflexibel, effizient, einfach zu bedienen und ermöglicht es dem Noerr-Marketingteam, Business-Ziele besser zu erreichen. Darüber hinaus wird Lösung als Single Point of Truth zum Sammeln von Informationen zur Erstellung von Pitches verwendet. Da Frontend-Deployments völlig Headless sind, können sie unabhängig vom Backend durchgeführt werden, was schnellere Änderungen, weniger Risiken, weniger Koordination und eine insgesamt schnellere Markteinführung ermöglicht. Und obendrein ist Noerr.com eine der am besten aussehenden B2B-Websites mit dem besten Benutzererlebnis, angepasst an ein neues Markendesign, mit speziellen Motion-Design-Effekten und maßgeschneiderten Bildern. Unser Designteam hat ein sehr flexibles atomares Design verwendet, sodass jeder Inhalt (wie Schaltflächen usw.) nur einmal zentral geändert werden muss und automatisch überall auf der Website aktualisiert wird. 

Expertensuche leicht gemacht

Eine Kanzlei ist People-Business. Mandantinnen und Mandanten erwarten eine mehrdimensionale Beratung und Betreuung zu rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen über die eigenen Ländergrenzen hinaus. Ein Schwerpunkt der Website ist die Personalisierung und das Zusammenbringen von Anforderungen der Kundinnen und Kunden mit den von Noerr bereitgestellten Informationen und Kompetenzen. Unter den 500+ Anwältinnen und Anwälten sowie Beraterinnen und Beratern den richtigen Fit zu finden, ist ganz leicht. Die technisch ausgeklügelte aber dennoch einfach nutzbare Expertensuche unterstützt Suchende dabei, mit einem Klick die passenden Rechts- oder Wirtschaftsexpertinnen und -experten zu finden. Sind diese identifiziert, können sich die entsprechenden Lebensläufe mit Informationen über Kompetenzen, Werdegang, Sprachen und ausgewählten Publikationen der Person herunterladen. Die Noerr Expertinnen und Experten können ihre Daten und Lebensläufe zu 90% eigenständig pflegen, sodass die Informationen auch ohne Zuarbeit des Marketing-Teams stets aktuell sind. Spezielle technische Kenntnisse oder teure Zugänge für die Daten-Pflege sind dank der Nutzerfreundlichkeit des Systems nicht von Nöten.   

Personalisierbarer News-Hub

Ein weiteres Highlight ist der personalisierte Newsletter „Noerr_news“, den wir mit dem Sitecore Email Campaign Manager realisiert haben. Interessierte können sich aus 21 Rechtsgebieten und Branchen (z.B. Aktien- & Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht oder Versicherungen) ihren individuellen Newsletter zusammenstellen. Insgesamt gibt es über vier Millionen Möglichkeiten, die persönlichen Noerr_news zu kombinieren. So erhalten die Abonnentinnen und Abonnenten Noerrs Expertise genau zu den Themen, die für sie von Relevanz sind. Ändern sich die Interessen, können die persönlichen News in der Einstellungsverwaltung mit nur einem Klick angepasst werden.  

Der Sitecore E-Mail Experience Manager stellt die personalisierten Newsletter automatisiert aus redaktionellen Beiträgen der Practice Groups der Kanzlei zusammen. Der Versand erfolgt in HTML und als PDF. Das E-Mail-Marketing-Modul der Sitecore Experience Platform bietet dabei den vollen Funktionsumfang einer Enterprise-Lösung.  

„Unser Newsletter-Dienst kommt sehr gut bei unseren Abonnentinnen und Abonnenten an, was auch die herausragenden Kennzahlen belegen. Die Pflege der Website und das E-Mail-Marketing aus einer technischen Lösung heraus betreiben zu können, spart uns Zeit und bietet tiefe Einblicke in die Customer-Journey. Die Sitecore-Expertise von Macaw ermöglichte eine rasche und professionelle Umsetzung unserer Anforderungen.“  

Michael Kaupp, Digital Marketing Manager bei Noerr  

Marketingautomatisierung

Noerr bietet jedes Jahr mehr als 100 Veranstaltungen zur Information und Bindung seiner Kundinnen und Kunden an. Der Kommunikations- und Organisationsaufwand war für das Marketingteam stets komplex und zeitaufwändig. Die Redaktion musste sich um Veranstaltungsseite, Newsletter, persönliche Einladungen kümmern und die Zu- und/oder Absagen manuell in das interne CRM einpflegen. Wir haben einen automatisierten Prozess auf Basis des Sitecore® Email Experience Manager (EXM) und des Noerr CRM als Datenquelle erstellt. Verschiedene E-Mail-Vorlagen sind mit den Inhalten der Veranstaltung verknüpft und werden in den einzelnen Marketingphasen automatisch an die ausgewählte Empfängerliste versendet: Einladung, Bestätigung und Erinnerung werden ohne weiteren manuellen Aufwand für das Noerr-Team generiert. Die entsprechenden Veranstaltungsdaten werden direkt im CRM dokumentiert und stehen für eine weitere Personalisierung zur Verfügung. Darüber hinaus ist es für die Redaktion einfach, passende Event-Landingpages einzurichten. Durch die automatisierte Eventlösung konnte der zeitliche und organisatorische Aufwand für das Marketing deutlich reduziert und die User Experience für die Kundinnen und Kunden gesteigert werden. 

Crisis Center: Bestens informiert durch die Krisen

Die Folgen der COVID19-Pandemie und der politischen Maßnahmen haben ad hoc bei vielen Unternehmen existenzielle und zuvor nie dagewesene Rechtsfragen aufgeworfen. Zugleich hat die Pandemie die Spielregeln der für Kanzleien sonst so essenziellen persönlichen Beziehungspflege über Nacht grundlegend verändert. Als Reaktion hat Noerr mit unserer Unterstützung das hoch frequentierte digitale Corona Crisis Center entwickelt, über welches Interessierte in ganz Europa über aktuelle Entwicklungen und Rechtsfragen informiert werden. Vom Blogbeitrag über Sonder-Newsletter und die bilinguale Executive Summary zur Schnellübersicht bis hin zur angeschlossenen Plattform für Live-Webinare bildet das Center einen kompakten Info-Hub zu Themen, Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und Veranstaltungen. Die Inhalte liefert die Noerr Corona-Taskforce bestehend aus 50 Anwältinnen und Anwälten verschiedenster Fachbereiche, die mittels strukturierter Redaktionsprozesse qualitativ hochwertigen Content ausspielen.   

Ergebnisse

  • Über 1,2 Mio. Besuche auf noerr.com (+ 44 % im Vergleich zum Vorjahr)  
  • Mehr als 330.000 Corona Crisis Center-Besucherinnen und -Besucher
  • 5.000+ Teilnehmende in Live-Webinaren 
  • Mehr als 1.200 neue Kontakte/Leads 
  • Signifikante Verbesserung des Google SEO Rankings 
  • Zahlreiche positive Presseberichte 
  • Award-Gewinne, z. B. Deutscher Preis für Online-Kommunikation (DPOK) in Gold und Annual Multimedia Award 2021 in Silber 

Die bewährte Kommunikationsstrategie setzt Noerr mit dem Ukraine-Russia Crisis Center fort, denn der Angriff Russlands sowie die ergriffenen Wirtschaftssanktionen stellen Unternehmen erneut vor zahlreiche Herausforderungen. Die Fragen betreffen das Sanktionsrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Vertragsrecht, Exportkontrollrecht, Anti-Geldwäsche-Recht und weitere Rechtsgebiete. Die Noerr Task Force liefert zu den Entwicklungen digital und personalisiert Antworten.  

„Das rechtliche Informationsbedürfnis ist durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine von heute auf morgen extrem gestiegen und war über die letzten Monate konstant hoch. Wir haben 2016 mit unserer neuen Website bereits die Basis für eine zeitgemäße, digitale Marktkommunikation gelegt und einen individualisierbaren Newsletter, ein eigenes Webinar-Portal uvm. aufgebaut. Dadurch waren wir digital bestens aufgestellt und konnten mit unserem Corona und Ukraine-Russia Crisis Center eigenständig und vor allem ad hoc reagieren.“   

Michael Kaupp, Digital Marketing Manager bei Noerr  

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Vom Content Chaos zum Marketing Flow

Herausforderung
Noerr, eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien, wollte digitale Qualitätsführerschaft demonstrieren. Mandantinnen und Mandanten sollten einen einzigartigen digitalen Zugang zu den passenden Expertinnen und Experten aus über 500 Anwältinnen und Anwälten sowie zu den für sie relevanten Rechts- und Marktinformationen erhalten.
Lösungsansatz
Der personalisierte und Award-prämierte B2B News- & Info-Hub: Noerr-Hub basiert auf auf einer vollständig Composable DXP-Architektur, die mit Sitecore 10.2 headless, Marketingautomatisierung mit Sitecore EXM, Microsoft Azure Cloud-Hosting, Microservices und der Integration mehrerer Echtzeit-Datenquellen wie CRM, Dokumentenmanagement und einer HR-Lösung technisch auf dem neusten Stand ist.
Ergebnis
Geschäftskundinnen und -kunden erhalten ein relevantes digitales B2B-Erlebnis in Echtzeit. Über verschiedene Kanäle wie News, Thought Leadership, Live-Webinare und einen personalisierten Newsletter erhalten sie bequemen Zugang zu über 500 Anwältinnen und Anwälten in Europa sowie relevanten Rechtsinformationen. Noerr steigert Website-Besuche, Leads und die Brand-Awareness durch Marketingautomatisierung und vereinfachte Entwicklung.
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