Für Noerr, eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien, haben wir einen personalisierten und Award-prämierten B2B News- und Info-Hub realisiert. Geschäftskunden erhalten mit dem Hub einfachen Zugang zu den passenden Expert:innen aus über 500 Anwält:innen und den für sie relevanten Rechts- und Marktinformationen. Das Ergebnis: Noerr verzeichnet bei den Website-Besuchen sowie Leads Rekordzahlen und steigert merklich die Brand-Awareness.
Digitale Qualitätsführerschaft statt austauschbarer Website – Noerr hat im Online-Bereich ambitionierte Ziele, die sie seit 2016 gemeinsam mit uns als digitalem Partner umsetzen. Auf Basis der Sitecore Experience Platform (XP) haben wir noerr.com zum mehrfach ausgezeichneten B2B Portal und einer Art personalisiertem Spiegel Online für Wirtschaftsinformationen weiterentwickelt. Gemeinsam treiben wir Aktualität, Personalisierung, multimediale Exzellenz sowie Relevanz durch Thementiefe und -breite des Contents.
Expertensuche leicht gemacht
Eine Kanzlei ist People-Business. Mandant:innen erwarten eine mehrdimensionale Beratung und Betreuung zu rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen über die eigenen Ländergrenzen hinaus. Ein Schwerpunkt des Website-Relaunchs lag auf der Personalisierung und dem Zusammenbringen von Anforderungen der Kund:innen mit den von Noerr bereitgestellten Informationen und Kompetenzen. Unter den 500+ Anwält:innen und Berater:innen den richtigen Fit zu finden, ist seit dem Relaunch ganz leicht. Die neu entwickelte, technisch ausgeklügelte aber dennoch einfach nutzbare Expertensuche unterstützt Suchende dabei, mit einem Klick die passende Rechts- oder Wirtschaftsexpert:in zu finden. Sind die Expert:innen identifiziert, können sich die entsprechenden Lebensläufe mit Informationen über Kompetenzen, Werdegang, Sprachen und ausgewählten Publikationen der Person herunterladen. Die Noerr Expert:innen können ihre Daten und Lebensläufe dabei eigenständig pflegen, sodass die Informationen auch ohne Zuarbeit des Marketing-Teams stets aktuell sind. Spezielle technische Kenntnisse oder teure Zugänge für die Daten-Pflege sind dank der Nutzerfreundlichkeit des Systems nicht von Nöten.
Personalisierbarer News-Hub
Ein weiteres Highlight ist der personalisierte Newsletter „Noerr_news“, den wir mit dem Sitecore Email Campaign Manager realisiert haben. Mandant:innen bzw. Interessierte können sich aus 21 Rechtsgebieten und Branchen (z.B. Aktien- & Kapitalmarktrecht, Gesellschaftsrecht oder Versicherungen) ihren individuellen Newsletter zusammenstellen. Für die Newsletter-Empfänger:innen gibt es insgesamt über vier Millionen Möglichkeiten, die persönlichen Noerr_news zusammenzustellen. So erhalten die Abonnent:innen Noerrs Expertise genau zu den Themen, die für sie von Relevanz sind. Ändern sich die Interessen, können die persönlichen News in der Einstellungsverwaltung mit nur einem Klick angepasst werden.
Der Sitecore E-Mail Experience Manager stellt die personalisierten Newsletter automatisiert aus redaktionellen Beiträgen der Practice Groups der Kanzlei zusammen. Der Versand erfolgt in HTML und als PDF. Das E-Mail-Marketing-Modul der Sitecore Experience Platform bietet dabei den vollen Funktionsumfang einer Enterprise-Lösung.
„Unser Newsletter-Dienst kommt sehr gut bei unseren Abonnent:innen an, was auch die herausragenden Kennzahlen belegen. Die Pflege der Website und das E-Mail-Marketing aus einer technischen Lösung heraus betreiben zu können, spart uns Zeit und bietet tiefe Einblicke in die Customer-Journey. Die Sitecore-Expertise von Macaw ermöglichte eine rasche und professionelle Umsetzung unserer Anforderungen.“
Michael Kaupp, Digital Marketing Manager bei Noerr
Crisis Center: Bestens informiert durch die Krisen
Die Folgen der COVID19-Pandemie und der politischen Maßnahmen haben ad hoc bei vielen Unternehmen existenzielle und zuvor nie dagewesene Rechtsfragen aufgeworfen. Zugleich hat die Pandemie die Spielregeln der für Kanzleien sonst so essenziellen persönlichen Beziehungspflege über Nacht grundlegend verändert. Als Reaktion hat Noerr mit unserer Unterstützung das hoch frequentierte digitale Corona Crisis Center entwickelt, über welches Mandat:innen und Interessierte in ganz Europa über aktuelle Entwicklungen und Rechtsfragen informiert werden. Vom Blogbeitrag über Sonder-Newsletter und die bilinguale Executive Summary zur Schnellübersicht bis hin zur angeschlossenen Plattform für Live-Webinare bildet das Center einen kompakten Info-Hub zu Themen, Ansprechpartner:innen und Veranstaltungen. Die Inhalte liefert die Noerr Corona-Taskforce bestehend aus 50 Anwält:innen verschiedenster Fachbereiche, die mittels strukturierter Redaktionsprozesse qualitativ hochwertigen Content ausspielen.
Ergebnisse:
- Über 1,2 Mio. Besuche auf noerr.com (+ 44 % im Vergleich zum Vorjahr)
- Mehr als 330.000 Corona Crisis Center-Besucher:innen
- 5.000+ Teilnehmende in Live-Webinaren
- Mehr als 1.200 neue Kontakte/Leads
- Signifikante Verbesserung des Google SEO Rankings
- Zahlreiche positive Presseberichte
- Award-Gewinne, z. B. Deutscher Preis für Online-Kommunikation (dpok) in Gold und Annual Multimedia Award 2021 in Silber
Die bewährte Kommunikationsstrategie setzt Noerr mit dem Ukraine-Russia Crisis Center fort, denn der Angriff Russlands sowie die ergriffenen Wirtschaftssanktionen stellen Unternehmen erneut vor zahlreiche Herausforderungen. Die Fragen betreffen das Sanktionsrecht, Gesellschaftsrecht und M&A, Vertragsrecht, Exportkontrollrecht, Anti-Geldwäsche-Recht und weitere Rechtsgebiete. Die Noerr Task Force liefert zu den Entwicklungen digital und personalisiert Antworten.
„Das rechtliche Informationsbedürfnis ist durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine von heute auf morgen extrem gestiegen und war über die letzten Monate konstant hoch. Wir haben 2016 mit unserer neuen Website bereits die Basis für eine zeitgemäße, digitale Marktkommunikation gelegt und einen individualisierbaren Newsletter, ein eigenes Webinar-Portal uvm. aufgebaut. Dadurch waren wir digital bestens aufgestellt und konnten mit unserem Corona und Ukraine-Russia Crisis Center eigenständig und vor allem ad hoc reagieren.“
Michael Kaupp, Digital Marketing Manager bei Noerr