Mit hoher Content Frequenz und Authentizität zu hohem Engagement
Seit Juni 2019 realisiert congstar mit Unterstützung durch Macaw eine neue, datenbasierte SocialMedia und Content Strategie. In deren Zuge wird auch das relativ junge Social Network TikTokals wichtiger Markenkanal erschlossen.
Mithilfe der strategischen und konzeptionellen Beratung durch Macaw etabliert congstar als erste Telekommunikationsmarke überhaupt einen TikTok Brand Channel. Das Erfolgsrezept: Content Creator und eigene Mitarbeiter liefern authentische Videos. Die Teilnahme an und die Initiierung von Hashtag-Challenges sorgt für hohes Engagement in der jungen Zielgruppe.
Was TikTok so besonders macht
TikTok versammelt besonders junge Nutzer und ist zudem anders als alle anderen Social Plattformen. Während diese durch einen Mix aus Links, Fotos, Videos und Stories gekennzeichnet werden, besteht TikTok zu 100% aus Video-Content. Das stellt Marken vor neue Herausforderungen in puncto Kreativität und Storytelling. Gleichzeitig bieten sich Chancen auf hohe organische Reichweiten, ohne bereits viele Follower zu haben.
congstar ergreift diese Chance und setzt mit Unterstützung von Macaw von Beginn an auf eine hohe Content-Frequenz von 4-5 Videos pro Woche, um schnell eigene Learnings auf TikTok zu gewinnen und erste Erkenntnisse in eigene Hashtag-Challenges einfließen zu lassen. Dabei setzt man auf die Kreativität junger Content Creator, die sowohl das junge Netzwerk als auch die sehr junge Zielgruppe besser kennen und verstehen. Ergänzt werden die Inhalte durch Employer Videos, die einen Blick hinter die Kulissen bei congstar ermöglichen und so auch auf die Arbeitgebermarke des Kölner Unternehmens einzahlen.
Zwei aufmerksamkeitsstarke Hashtag-Challenges
Auch bei den ersten eigenen Hashtag-Challenges behält congstar den konsequenten Creator Ansatz bei und setzt auf einfache Messages und Entertainment. Bei #dancefordata gelingt dabei sogar eine clevere Kombination aus Challenge- und Produktkommunikation, indem jeder Teilnehmer, der gleichzeitig congstar Prepaid Kunde ist, mit kostenfreiem Datenvolumen belohnt wird. Dass die zweite congstar Hashtag-Kampagne #probiertwasgeht eine adäquate Übersetzung der übergreifenden ATL-Kampagne ist und gleichzeitig dabei hilft das congstar Soundbranding zu etablieren, zeigt die Bedeutung, die TikTok in kurzer Zeit als Markenkanal gewonnen hat. Bei beiden Challenges unterstützt Macaw konzeptionell und übernimmt die Kampagnenbegleitung als Full Service.
#dancefordata
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#probiertwasgeht
@congstar Was ist euer Ding? Stellt euch mit congstar eurer nächsten Challenge unter #probiertwasgeht
Das Ergebnis: Nachhaltiges Follower-Wachstum und viral Content
Das ursprüngliche Ziel, TikTok als wichtigen Brand Channel zu erschließen, konnte congstar in wenigen Monaten erreichen – indem man auf Basis von organischem Content schnell Learnings generierte und umsetzte. Das Ergebnis bis hierhin: ein nachhaltiges Follower-Wachstum mit einer Engagement Rate von über 20% und durchschnittlich mindestens 100K organische Video-Views pro Woche.