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Datengetriebenes Content und Social Media Marketing für congstar

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Content Strategie für maximale User Relevanz

2007 wurde congstar als Zweitmarke der Deutschen Telekom etabliert und steht seitdem für einen jungen, smarten und fairen Markenauftritt mit hohem Bekanntheitsgrad in der Zielgruppe. 

Um das mutige und unkonventionelle Image der Marke weiter zu schärfen, realisiert congstar seit Juni 2019 eine datenbasierte Social Media und Content Strategie für eine lückenlose Betreuung der digitalen Kunden-Touchpoints – mit relevanten Inhalten, die dank agiler Redaktionsplanung und einschlägiger Analyse-Tools hochfrequentiert optimiert werden. Der zentrale Ansatz: Die gemeinsam mit Macaw ausgearbeitete Strategie dient nicht als langlebiges Manifest, sondern als inhaltliche Guideline, die es auf Basis neu gewonnener Erkenntnisse anzupassen gilt. 

Echtzeit-Analyse statt fiktionaler Personas

Mobil, rund um die Uhr online und auf der Suche nach Inhalten mit Mehrwert: Die congstar Zielgruppe verlangt nach relevantem Content – zur richtigen Zeit und in dem Netzwerk, in dem sie sich gerade aufhält. Um die Marke weiterhin als präsent und trendbewusst zu positionieren, werden relevante Themen fortan über einschlägige Social Listening Tools identifiziert und in Echtzeit aufgegriffen. Für die Auswahl und Segmentierung der Themen unterstützt Macaw das congstar Team bei der Analyse von User-Interessen. Ein aktives Community Management ergänzt die strategische Beratung und Redaktionsplanung. 

Eingebunden in das Social Listening Konzept werden gemeinsam identifizierte Content Creator, die insbesondere bei Lifestyle-Themen mit ihrer Expertise für Mehrwert und Authentizität sorgen. 

Aktives Employer Branding auf LinkedIn 

Auch im Bereich Employer Branding setzt congstar verstärkt auf Social Channels. Auf dem weltweit größten Business Netzwerk LinkedIn spricht die Marke deshalb mit Fachbeiträgen, Denkanstößen sowie zahlreichen Insights aus dem Unternehmen aktuelle und potenzielle Fachkräfte an. Macaw unterstützt hier mit dem vollen Service bei der Redaktionsplanung – von der Ideenfindung, über das Design der Beitrags-Visuals bis hin zum konkreten Sparring im täglichen Doing. Die Maßnahmen fußen auf einer gemeinsam erarbeiteten Content Strategie für LinkedIn, die gleichermaßen auf Relevanz und Authentizität setzt.  

Challenge
Mit relevantem Social Media Content möchte congstar sein präsentes und trendbewusstes Markenimage stärken.
Lösungsansatz
Eine Social Media Strategie, die auf Daten statt auf fiktive Personas setzt. Mit Social Listening werden relevante Themen identifiziert und in Echtzeit von Content Creatorn kanalgerecht aufbereitet.
Resultat
Follower-Wachstum und ein höheres Engagement auf allen Social Media Kanälen, insbesondere auf Instagram. Dazu die Etablierung eines erfolgreichen Brand Channels auf TikTok, inklusive zwei viralen Hashtag-Kampagnen.
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Referenzen
Webshop-Relaunch für congstar
Macaw ist digitale Lead-Agentur des Mobilfunkanbieters congstar und realisiert den umfassenden Relaunch des Onlineshops.
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