Content Strategie für maximale User Relevanz
2007 wurde congstar als Zweitmarke der Deutschen Telekom etabliert und steht seitdem für einen jungen, smarten und fairen Markenauftritt mit hohem Bekanntheitsgrad in der Zielgruppe.
Um das mutige und unkonventionelle Image der Marke weiter zu schärfen, realisiert congstar seit Juni 2019 eine datenbasierte Social Media und Content Strategie für eine lückenlose Betreuung der digitalen Kunden-Touchpoints – mit relevanten Inhalten, die dank agiler Redaktionsplanung und einschlägiger Analyse-Tools hochfrequentiert optimiert werden. Der zentrale Ansatz: Die gemeinsam mit Macaw ausgearbeitete Strategie dient nicht als langlebiges Manifest, sondern als inhaltliche Guideline, die es auf Basis neu gewonnener Erkenntnisse anzupassen gilt.
Echtzeit-Analyse statt fiktionaler Personas
Mobil, rund um die Uhr online und auf der Suche nach Inhalten mit Mehrwert: Die congstar Zielgruppe verlangt nach relevantem Content – zur richtigen Zeit und in dem Netzwerk, in dem sie sich gerade aufhält. Um die Marke weiterhin als präsent und trendbewusst zu positionieren, werden relevante Themen fortan über einschlägige Social Listening Tools identifiziert und in Echtzeit aufgegriffen. Für die Auswahl und Segmentierung der Themen unterstützt Macaw das congstar Team bei der Analyse von User-Interessen. Ein aktives Community Management ergänzt die strategische Beratung und Redaktionsplanung.
Eingebunden in das Social Listening Konzept werden gemeinsam identifizierte Content Creator, die insbesondere bei Lifestyle-Themen mit ihrer Expertise für Mehrwert und Authentizität sorgen.
Aktives Employer Branding auf LinkedIn
Auch im Bereich Employer Branding setzt congstar verstärkt auf Social Channels. Auf dem weltweit größten Business Netzwerk LinkedIn spricht die Marke deshalb mit Fachbeiträgen, Denkanstößen sowie zahlreichen Insights aus dem Unternehmen aktuelle und potenzielle Fachkräfte an. Macaw unterstützt hier mit dem vollen Service bei der Redaktionsplanung – von der Ideenfindung, über das Design der Beitrags-Visuals bis hin zum konkreten Sparring im täglichen Doing. Die Maßnahmen fußen auf einer gemeinsam erarbeiteten Content Strategie für LinkedIn, die gleichermaßen auf Relevanz und Authentizität setzt.